Wie kommt man richtig in die Graffiti Szene?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, schwirig zu beantworten. Im Grunde lernt man Leute über Leute über Leute kennen, da ja niemand Adresse und Telefonnumern auf seinen Bildern hinterlässt. Also wenn nicht schonmal so eine Art Grundkontakt da ist, wird es schwierig, da ja jeder so anonym wie möglich bleibt.

Ansonsten müsste man halt mit guten Bildern auf sich aufmerksam machen. Allerdings kennt man dann auch nur den Namen des Künstlers, weiß aber immer noch nicht wer das ist wenn ihn niemand kennt.

Aber selbst wenn du welche kennenlernst, dann bezweifle ich, dass sie begeistert sein werden, wenn jemand fremdes oder ein "Neuer" sie bei einer Straftat filmen möchte.

Wenn du selbst Talent hast, dann mach irgendwelche legalen Sachen. Züge etc. sind nicht nur teils sehr gefährlich, sondern es lohnt sich am Ende auch nicht. Ich weiß wie spannend und aufregend es sein kann und wieviel Freude es machen kann, aber der Fame verfliegt irgendwann so schnell wie er kam und das Ganze lohnt sich am Ende auch einfach nicht. Bedenke, dass illegales Malen eine Straftat ist, die dir im schlimmsten Fall deine ganze Zukunft verbauen kann, falls du nicht gerade bei irgendeiner leichtsinnigen Aktion drauf gehst.

IchHelfdir007
Fragesteller

Halli Hallo! Erstmal Danke für deine Antwort 🤙 bei uns gibts weit und breit keine legale Wall bedeutet kann keine Leute kennenlernen. Hab mich versucht durch tags und paar pieces aber hat nix gebracht :/ Naja klar das mit den Filmen zB bei ner Train Action kommt ja erst ganz spät man muss ja erstmal das Vertrauen aufbauen. Bin echt verzweifelt XD

Cokedose  17.01.2018, 21:38
@IchHelfdir007

Mach dich aber nicht verrückt. Erzwingen kannst du eh nichts. Entweder es ergibt sich mal was oder eben nicht. Deshalb jetzt auf Risiko zu gehen, wäre zumindest das Dümmste was du machen kannst. Es kommt, zumindest bei den "richtigen" Sprayern, auch nicht auf die Masse an, sondern eher auf die Qualität. Mit wenigen guten Bildern kannst du mehr erreichen als mit vielen schlechten. Mit schelchten erreichst du eher das Gegenteil. Es kann manchmal auch Monate oder Jahre dauern bis du von der "Szene" als einer der ihren anerkannt wirst. Das hängt halt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Ich kann leider dein Talent nicht beurteilen, aber wenn es keine öffentlichen legalen Wände gibt, kann man auch mal bei privaten Einrichtungen nachfragen ob man deren Fassaden, Mauern oder sowas wie Trafohäuschen usw. gestalten kann. Aber das sind eher Jobs für erfahrene Profis.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich schon lange nicht mehr im Thema stehe. Aber man merkt schon, dass sich die Szene schon sehr verändert hat. Ich bin ein Kind der 90er aus Berlin. Hier musste man damals wirklich halt "arbeiten", weil die Konkurrenz enorm war. Und damals gab es auch viele Szene-Treffs wo man ständig neue Leute kennengelernt hat. Irgendwann wurde dann die "GiB" gegründet, eine Sonderermittlungsgruppe der Polizei, die teilweise auch Undercover-Beamte in die Szene geschleust hat, teils mit großem Erfolg.

https://www.berlin.de/polizei/dienststellen/landeskriminalamt/lka-2/artikel.320396.php

Sprüh ab und zu mal an legalen Wänden; Vielleicht lernst du da Leute kennen.

Oder check mal Social Media Seiten von Sprayern in deiner Umgebung. (Einfach mal nach den Tags suchen)

LG

IchHelfdir007
Fragesteller

Legale Wände gibts leider keine in der Stadt! Und wie sollte ich die Leute anschreiben auf Social Media? Ich denke nicht das es so einfach ist keiner will sich preis geben und das ist der Punkt warum  so schwierig ist

Ein einfacher Weg ist social Media.

Wenn du erstmal gut mit jemandem bist läuft das schon du lernst Leute über Leute kennen und machst dir einen Namen.

Klingt zwar easy aber es dauert seine Zeit, du musst dir halt etwas aufbauen was nur du geschaffen hast und das zollt dir den Respekt.

Versuchs einfach mal und verliere nicht die Geduld denn es ist immer schön neue Leute in der Szene zu haben.

"Wie macht man auf sich aufmerksam das sie mehr von dir wissen wollen?" GAnz einfach:zeig das du da bist.Male gute Stellen,Male/Tagge viel,Male gut (Sprich zB durch Style und oder Charrys).Dann wollen die Leute schon wissen wer dahinter steckt (solang die legal malst,illegal ist wieder was anderes).

BEi uns ist es eigentlich auch alles bissl anonym so,niemand weiß sorichtig wer wer ist.Ich weiß gerade mal von 2 LEuten das sie malen wobei ich schon seit 5 Jahre male.

Aber du kannst versuchen mal an legalen Wänden zugehn da kannst leute kennenlernen.Das vertrauen kommt dann mit der Zeit wenn du sie kennenlernst

IchHelfdir007
Fragesteller

prinzipiell Not legal ;) deswegen so schwer und walls zum üben Bzw zum legalen malen gibts hier leider nicht ;)