Welches Papier verwendet man am besten für Sprühfarbe (Graffiti Dosen)?

2 Antworten

Hallo,

der Lack in Spray Dosen ist zumeist entweder Kunstharz-basiert oder ein Acryllack (der jedoch evtl. ebenfalls Lösemittel neben Wasser enthält)

Für optimale Ergebnisse empfiehlt sich daher eine Grundierung, die es in weiss oder auch grau gibt. Man kann sie sprühen, oder auftragen. Es gibt verschiedene Varianten mit verschiedener Saugfähigkeit.

Ich würde Dir empfehlen, mit einer Grundierung zu arbeiten, die universell für Öl und Acrylfarbe eingestellt ist. Z.B.:

https://www.boesner.com/farben/malhilfsmittel/grundiermittel/grundierweiss

Auch im Baumarkt erhältliche Grundierungen sind möglich, in der Regel aber weniger hochwertig als die aus dem Künstlerbedarf.

Wenn Du eine sehr feine und glatte Oberfläche wünscht, wäre noch das Schleifen mit sehr feinem Schleifpapier (ab Körnung ca. 180 möglich)

Wenn Du den Untergrund so präpariert hast, wäre kaum erheblich, ob es Hartfaserplatte, Sperrholz, Leinwand, Papier etc. wäre. Wichtig ist nur, das er fest ist, nicht bröckelnd - und sich bei den gewünschten Temperaturen nicht wesentlich verzieht.

Habe bereits auf sehr günstigen Hartfaserplatten (4 - 6 mm, Baumarkt nach Grundierung sehr erfolgreich mit Acryl, Gouache und Ölfarbe gearbeitet.

Aquarellpapier ist sehr saugfähig und sollte für diese Zwecke zuerst grundiert werden - es wäre sonst möglich, dass Lösemittel unmittelbar abschlägt (aufgenommen wird) und das Ergebnis eine stellenweise matte Oberfläche ist, die öfters überlackiert werden muss.

Du kannst - nach Grundierung - auch ohne Probleme auf der Kühlerhaube eines Autos arbeiten. Kombinationen von Spray und Pinselarbeiten sind ebenfalls gut möglich - Trockenzeiten beachten. (der Photorealistisch arbeitende Gottfried Helnwein arbeitet z.B so)

LG

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Poster board dürfte Plakatkarton sein.

Kannst ja mal probieren, wenn es nicht klappt, meldest dich nochmal, eine Idee hätte ich noch. Müsste 5min suchen...