Graffiti ml=m2?

2 Antworten

Wie viel Farbe man für welche Fläche tatsächlich braucht ist von der Farbe und von Untegrund Material abhängig. Je saugfähig der Untergrund um so mehr Farbevebrauch.Atr der Farbe spielt auch eine Rolle und sogar gleiche Farbe Art unterscheidet sich in verbrauch je nach Herstellern Firma ,weil Zusammensetzung und Mengen von Pigmen die drin sind können stark unterscheiden. Dazu ist wichtig zu berücksichtigen wie dick der Farbeschicht gemacht wird und wieviel Schichte man braucht je nach Deckung art der Farbe.Dekung Art und verbrauch Empfehlungen stehen an der Verpackung.

Aber Milliliter (ml)ist Volumen Messung Angabe .In Gegensatz Metet auch Meter in Quadrat ist Flächen große Angaben .Milliliter und Quadrat Meter sind eigenständigen Mass angaben die Je nach Material unterschdlich ausfallen. Schau welche Kennzeichnung auf der Farbe steht, ist sie dekend oder nicht und was der Herstellern Empfehlungen für welche Untergrund Material sie geeignet ist und Angabe zum mindestens Verbrauch Mengen ,zum Beispiel 10ml Farbe reicht für 0,5 Quadrat (könte auch als kurze Variante stehen 100ml =0,5m2) .Daraus kanst du Berechnen ,für wieviel Fläche deine Farbdose Reicht.Dise Verbrauch Mengen Angabe ist bezogen auf der Untergrund Material welche Farbenhersteler in Anleitung angibt mit Durchschnitt oder miders Schicht dicke.Das bedeutet wenn deine Untergrund Material wenige oder starker Saugfähig ist oder und du dicke oder düner Farbschichten machst wird deine tatsächlich Farbverbrauch anders als Farbdose Hersteller Angaben.

Du sollst dich genau informieren welche Untegrund Material das ist wo die Farbe hin soll und welche Farbe du dafür brauchst.Wievil Pigmet Anteil in Farbe (je hersteller)sind ,ob Farbe dekend oder bruchsicher ist .Das ales zusammen beeinflusst wie viele Farbe du für deine Fläche brauchst. Natürlich ist wichtig zu wissen wie dick du sie aufträgst.Dazu heisst allgemein,(nicht böse gemeint),das Anfänger mehr Farme brauchen um gleichmäßige Ergebnis zu bekommen,weil man da noch keine Gefühle/Erfahrung für gleichmäßige Schicht auftragen fällt. Ich weiß nicht ob und wieviel Erfahrung Feuchtigkeiten du hast .Habe keine Angst Farben Herstellern zu kontaktieren und genau Angaben zu bekommen, fals sie nicht auf der verpakung geschrieben sind.

Viel Erfolg.

Je nach Farbe rechne ich so mit 1,5-2m2 je 400ml... aber ist mal mehr mal weniger abhängig wie oben schon ausführlich beschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit fast 30 Jahren selber am Sprühen