Wie kommt man mit Schuldruck klar?

8 Antworten

Geht mir grad auch so. Einfach immer wieder motivieren mit dem Gedanken daran, wie toll es sein wird, wenn du es geschafft hast. Und dir nicht sagen, „Ich habe noch so viel zu tun“, sondern „Wow, ich habe schon so viel geschafft!“ Denk an deine Erfolgserlebnisse etc. Ich bin sicher, du bekommst nicht ausschliesslich schlechte Noten. Wenn doch, vllt. mal Lernmethoden ändern. Ich glaube, das fühlt sich für alle, die kurz vor dem Abi stehen so an. Geht mir jedenfalls auch so (mache dieses Jahr das Baccalauréat; die französische Matura). Sag deiner Mutter, sie soll dir helfen anstatt versuchen, dich davon abzubringen. Und ich verstehe dich sehr gut, glaub mir. ;-)

LG, Ragazza4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dich verstehen, dass du das Abitur schaffen möchtest. Aber wenn dich das so fertig macht, solltest Du vielleicht doch überlegen, die Schule zu wechseln. Du könntest eine Ausbildung machen und anschließend dann die Fachhochschulreife erlangen.

Mir geht es gerade genau wie dir. Wenn du willst guck dir meine Frage ,,Was tun gegen diesen ungeheuer großen Stress?" an. Ich habe sehr gute Antworten erhalten. Ich ging letztes Jahr auf die Haupt und habe einen guten Ralschulabschluss erreicht. Das war die selbe Schule wo ich in der fünften angefangen habe. Ich bin zur höheren Handelsschule Dual gewechselt und habe nur schlechte Noten mein Abschluss ist gefährdet. Ich werde meiner Beraterin beim Jugend Job Center eine E-Mail mit einer Terminanfrage zukommen lassen. Ich werde sie um Rat fragen. Ich möchte auf jeden Fall meine jetzige Schule verlassen. Es ist nicht schlimm wenn du vom Gymi auf die Real wechselst. Nochmal guck dir bitte die oben genannte Frage an. Diese habe ich vor 55 Tagen gestellt. Es wird dir weiterhelfen

Also ich war in der selben Situation wie du das Gymnasium würde mir einfach zu stressig nicjt weil ich jicht Lernwillig oder dumm war sondern weil eben nicht jeder Mensch mit so einem Stress vor allem in den höheren Klassen klarkommt :)

Ich wollte damals auch unbedingt auf dem Gymnasium bleiben (wegen den Freunden und alles ist Vertraut) und der Gedanke Schule zu wechseln und alles neu und keine Freunde am Anfang haut einen echt um aber ich muss sagen WAGE DEN SCHRITT es wird vom Stress her viel einfacher zu meistern und deine Noten werden drastisch besser da du das Niveau vom Gymi gewohnt bist (wirst dann mit kaum mühe zum 2 oder spgar 1 Schüler) und dann steigt dein Sebstbewustsei auch wieder an und außerdem, dein Abi kannst du später nachholen wenn du gereifter und älter bist, und dann auch besser mit Stress klarkommst dann wird das auch ein Klacks :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm mal den Druck raus und kümmere dich auch um dich.

nur lernen bringt nichts. Du brauchst zwischendurch Erholung... nimm dir jeden Tag 1 Stunde nur für dich, mach Yoga, Meditation ect um abschalten zu können. Wichtig ist auch jeden Tag rauszugehen.

mach dir einen Plan, was du wann lernen möchtest.

überleg dir, ob du vielleicht mal eine andere Methode ausprobieren solltest. Deine Methode klappt anscheinend nicht so gut.. Probier aus, ob du im laufen besser lernst, oder durch aufnehmen und abhören usw