Wie kommt man in die MotoGP?

5 Antworten

Es gibt einige Rennserien die speziell dafür da sind junge Fahrer auf die Moto3 (und in der Folge auch auf die Moto2/MotoGP) vorzubereiten. Ein Beispiel dafür ist in Europa der "Red Bull Rookies Cup", in den Asien ist es der "Monster Energy NASCAR Cup Asien", in den USA der "Monster Energy NASCAR Cup". Außerdem gibt es noch die "Spanische Motorradmeisterschaft im Straßenrennen".

Der "Red Bull Rookies Cup" ist für Fahrer von 13 - 17 Jahren.

Ich nehme jetzt den "Red Bull Rookies Cup" als Beispiel da es der häufigste Weg für europäische Rookies ist. Dorthin kommst du wenn du im "Road to Rookies Cup" als gut genug angesehen wirst.

Die Rennställe der Moto3 beobachten solche Cups wie den "Red Bull Rookies Cup" immer genau, da sie ihre Fahrer hauptsächlich von dort und vom der spanischen Motorradmeisterschaft bekommen.

Wenn ein Rennstall also einen neuen Fahrer sucht meldet er sich entweder bei einem Fahrer des Rookies Cups', oder du kannst dich auch bei ihnen bewerben und sie entscheiden sich dann entweder für oder gegen dich.

Von der Moto3 an, kommt dein zukünftiger Werdegang auf deine Platzierungen an und darauf ob ein Team in der Moto2 einen neuen Fahrer sucht. Von der Moto2 auf die MotoGP ist es natürlich genauso.

Kontakte zu pflegen ist natürlich nie schlecht, wenn du aber ein schlechter Fahrer bist, helfen dir auch Kontakte nichts.

Einfach so, ohne vorher viele Rennen gefahren zu sein, geht es nicht in der Moto3 mitzufahren. Es ist ein langer Prozess bis man einmal fahren kann, und beginnt meist schon bei den 3-5 jährigen.

Hoffe meine Antwort konnte dir helfen, LG und schönes Wochenende noch ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Bewerben kannst du dich immer.

Aber wenn du nur in die Nähe von Moto 2 und Co (MotoGP ist so was von ausser Reichweite) musst du gute Kontakte und auch Erfolge in anderen Rennklassen vorweisen.

Hendrik605
Fragesteller

Ok ja ich meine natürlich als rennfaher nicht als putze oder so 😂

Im Motorsport funktioniert alles über das liebe Geld. Bringst du viel davon mit, lassen sie dich auch gerne ganz hinten im Feld mitfahren :)

Die Fahrer werden von klein auf aufgebaut. Bereits als 3-5jährige sind sie mit Minibikes unterwegs und nehmen entweder an Pitbikerennen oder Motocrossrennen teil.

So geht das dann ca. 10 Jahre, bis sie in internationale Serien aufsteigen. Dort fallen sie entweder Talentscouts auf oder haben finanzstarke Sponsoren hinter sich.

Während die Förderung in Italien und Spanien sehr gut aufgestellt ist, hast du als Deutschsprachiger wenig bis keine Chance. Außerdem gehe ich davon aus, dass du eh schon viel zu alt bist.

Kontakte in die Scene könnten u.U. helfen. Oder man kauft sich in ein Team ein.

Die meisten haben mit Cart Fahren angefangen.

WECoyote  06.05.2020, 09:06

In der MotoGP hat keiner mit dem Kartsport begonnen. Das würde absolut keinen Sinn machen. 🤦🏻‍♀️