We viel kosten Motorradhelme?

3 Antworten

Das sind meist die Topmodelle der Hersteller und auch vom Endverbraucher im Handel zukaufen.

Im Gegensatz zur üblichen Norm (22.05 bzw. 22.06) verfügen die Helme der MotoGP seit kurzem über die FIM-Norm. Nicht alle im Handel erhältlichen Topmodelle haben diese bzw. sie gilt nur für bestimmte Größen (Scorpion, Größe S).

Einige Hersteller wie Shoei bieten zusätzlich eine spezielle Anpassung an, die man aber auch als normaler Käufer bekommen kann.

Der hauptsächliche Unterschied ist meist das Design.

Du bekommst die Helme ab 400€ (Exo R1) bis ca. 1500€ (Pista R).

Jedoch solltest du bedenken, dass diese Modelle für die Rennstrecke gedacht sind und weniger für Touren. Daher sind sie oft recht laut und die Aerodynamik passt nicht zu jedem Motorrad.

Die MotoGP nutzt Helme, die auch für den Privatmann kaufbar sind.

Der Unterschied besteht darin, dass die Hersteller eigene Experten mit auf die Strecken schicken, die ihre MotoGP-Fahrer unterstützen. Dazu gehören Umsetzungen besonderer Fahrerwünsche, auf Maß angepasste Innenpolster usw. Das gibt's auch schon bei besseren, nationalen Hobbyrennserien.

Die FIM-Homologation von 2019 hat WECoyote schon gut erklärt. Die ändert aber natürlich nichts an den Helmen.

Unsere ECE Norm ist für den Motorsport aussagelos. Selbst die schlechtesten Sporthelme übertreffen die Anforderungen um ein Vielfaches. Die Norm ist so angelegt, dass ein Baumarkt geprüfte"Rollerhelme" für 20€ verkaufen kann. Auch die neue Norm wird daran nichts ändern. Um sicherzustellen, dass die Fahrer gute Helme anhaben hat die FIM eine eigene Norm definiert. Das heißt aber nicht, dass Helme ohne FIM Norm schlecht sein. Es wird nur nicht jedes Modell geprüft, da nicht jedes Modell für den Motorsport gedacht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind meist handelsübliche Modelle. Manchmal werden sie angepasst, aber das wars.