Wie kommt man eigentlich in die WNBA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WNBA Draft anmelden. Musst nur so gut sein, dass eins der Teams dich zieht. Würde dir empfehlen in die USA zu gehen und in der Highschool Basketball zu spielen und wenn du gut genug bist zum College zu gehen. Oder in good old Germandy BBall spielen und dann auf eine Uni (College) in die USA gehen, wenn du richtig gut bist kannst du in das College Team kommen und da wirst du 100% gescoutet. Und ob du dann gezogen wirst ist eine andere Frage. Zu klein bist du nicht denke ich, für Aufbau jedenfalls. Die WNBA ist auch nicht so groß wie die NBA.

Die Körpergröße spielt nicht zwangsläufig 'ne Rolle, es gibt auch Basketballspieler, die äußerst klein sind und trotzdem in der Profi-Liga bei den Großen mitspielen. Kleinere Spieler können nämlich äußerst agil und schwer zu kriegen sein und sind somit eine wichtige taktische Komponente.

Die Frage, ob man eine Chance hat, dort reinzukommen, kommt einzig und allein darauf an, ob ein Profiliga-Verein interesse an einer Person hat, was in aller Regel nur dann der Fall ist, wenn sie jemanden brauchen. Und mögliche Kandidaten für das Mannschafts-Kader gibt es wie Sand am mehr, die können sich ihre Spieler aussuchen. Da müsstest du dich fragen: bin ich so gut ? bin ich so außergewöhnlich, dass ein Profi-Liga-Club einen Spieler wie mich braucht oder mich will? Kann ich frischen Wind ins Team bringen ? Wahrscheinlich spielt Geld auch eine besonders große Rolle, ich würde mir an deiner Stelle keine Hoffnungen machen. Wenn du es schon in die 1. Bundesliga oder sogar ins Nationalkader geschafft hast, kannst du schon äußerst zufrieden sein.