Ich bin 13 und wiege 90kg, bitte helft mir?

11 Antworten

Entschuldige... was für ein Quatsch!

Welche Obst- und Gemüsesorten hast Du denn schon probiert? Und hast Du schon ärztlich abklären lassen, warum Du Dich übergeben musst?

Wenn es tatsächlich so ist, möchte ich Dir raten, professionelle Hilfe zu suchen. Rede mit Deinen Eltern. Mit 13 beanspruchst Du Deine Gelenke schon extrem.

cbhita
Fragesteller

Meine Eltern wissen es und wir versuchen immer wieder andere Obst und GemüseArten auszuprobieren, Apfel geht manchmal noch gerade so, aber Äpfel alleine bringen ja wohl nichts.

Schwoaze  25.09.2016, 19:47
@cbhita

Wenn Du wirklich nur Äpfel essen würdest, schon! Aber wer will das schon! Und eine Dauerlösung ist das sicher nicht! Frag vielleicht einfach mal bei Deinem Hausarzt nach, ob er eine Idee hat.

Dass Deine Eltern Dir helfen wollen, finde ich gut, nur sind sie ja keine Fachkräfte. Aber vielleicht könnte Deine Mama ja leichtere Sachen kochen.

Iss weniger von den anderen Sachen. Die üblichen Portionen, z.B. im Restaurant, sind viel zu groß! Ich werde meistens von einer Vorspeise oder einer halben Portion gut satt. Damit macht man sich zwar beim Wirt nicht beliebt, aber das kann man dann auch nicht ändern.

Vor allem solltest du nichts trinken, das Kalorien hat. Also keinen Saft, keine Limonade, keine Cola, keinen Zucker in den Tee und später einmal vor allem auch keinen Alkohol, der hat mehr Kalorien als Nutella!

Und sorge für regelmäßige Bewegung. Vielleicht kannst du mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Oder ein oder zwei Stationen eher aus der U-Bahn aussteigen. Spazierengehen. Sport machen. Was arbeiten (z.B. im Haushalt helfen).

cbhita
Fragesteller

Mach ich

Also, bin zwar kein Profi,aber beschäftige mich schon sehr lange mit Ernährung und in der zeit ist mir eins klar geworden: essen hat viel mit dem Kopf zu tun, d.h, dass es viele gibt die denken , sie müssten abnehmen und die werden dadurch krank, sie brechen dann z.B. , wenn sie essen, ohne dass ihnen bewusst ist, dass sie an einer Esstörung leiden und auch Ärzte finden die Ursache nicht immer. Es wäre möglich,dass dieser Gedanke auch in deinem Kopf verankert ist und dein Körper so damit umgeht, dass er sich gegen die Aufnahme von Obst und Gemüse weigert.

Kleiner Tipp, wie du deinem Ziel abzunehmen dennoch näher kommst:

Führe ein Ernährungstagebuch und werte es aus,damit meine ich nicht Kalorien zählen, sondern darauf zu achten, ob man viele Fertiggerichte ist und viel Fett und diese energiedichten Dinge versucht deutlich zu reduzieren. Hast du mal probiert Trockenfrüchte zu essen, dann würde dein Körper wenigstens lebensnotwendige Vitamine erhalten, die kann man super ins müsli mischen:)

cbhita
Fragesteller

Danke schön werde ich mir merken

Auch ohne Obst und Gemüse kann man abnehmen. Schau das du selbst kochst (bzw deine Eltern aber eben keine Fertigprodukte ) und nicht zu fettig. Kartoffeln oder Reis irgendwas einfaches. Und Beschränk dich auf drei Mahlzeiten am Tag, keine Zwischensnacks oder sonstiges. Und mach zwei dreimal die Woche Sport, wenn dir das schwerfällt fang mit schwimmen an, da verbrennst du viele Kalorien und kannst dich leichter bewegen. Wenn du zwischen den Mahlzeiten Hunger hast trink mehr. Oder iss Äpfel

cbhita
Fragesteller

Danke

"da ich mich dann übergeben muss" -das ist aber eine schlechte Ausrede...

Ein Ernährungsberater wäre gut.

cbhita
Fragesteller

Dankeine schön, aber mir wird wirklich schlecht wenn ich Obst oder Gemüse esse, wenn du es nicht ernst nimmst gebe keine Antworten.