Wie kommt man durch Französisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du tust einfach so, als würde es dich interessieren und machst alles, was der Lehrer von dir verlangt.

Interessanter wird es für dich, wenn du einen Sprachkurs in einem französisch-sprachigen Gebiet machen kannst und auf Französisch sachen machen kannst, die dich interessieren.

Ich hab deine Frage erst mal gnadenlos falsch verstanden, als ich den Titel gelesen habe ^^

Was eigentlich in jeder Sprache gilt: Achte drauf, dass du bereits in der Schule verstehst, was Sache ist - und es dir nicht mühsam selbst aneignen musst. Mach deine Hausaufgaben selber, nix mit Abschreiben - nur so bekommst du eine Routine für das Fach.

Vokabeln und Grammatik: Regelmäßig anschauen, das Gehirn lernt nun mal durch Wiederholung. Ob nun mit Karteikarten, abfragen lassen oder jeden Morgen im Schulbus durchlesen, wenn du eh nichts anderes zu tun hast.

Wenn du schon ein bisschen weiter bist: Filme auf französisch anschauen, PC-Spiele auf französisch spielen. Darf auch mit Untertiteln sein - dann aber bitte französische und nicht deutsche.

Übrigens, der sicherste Weg, sich in einer Sprache zu verbessern, ist immer noch ein Schüleraustausch. Dann umgibt dich die Sprache jeden Tag, und du wirst viel flüssiger und sicherer in ihrem Umgang.

Du musst einfach lernen und üben, wie in jedem anderen Fach auch. Dann hast du bald Ahnung von französisch und durchmogeln gibt es da eher nicht. Ist bei Sprachen ohnehin schwierig. Ansonsten: Schau Filme auf französisch (mit Untertitel) und hör französische Lieder, wenn du eher auditiv lernst, hilft dir das auf jeden Fall!

Bei mir ist es das gleiche Problem. Du musst nur irgendeine Motivation finden, die dich da durch bringt. Sonst versuche mit Freunden zu lernen. Das hilft meistens auch. :)

Vokabeln und Grammatik lernen, hab zwar kein Französisch, aber damit solltest du mit ner 3 durchkommen

Anna123607  17.03.2021, 10:41

Von Anfang an vollgas geben (erst recht bei neuen Themen). Immer die Grammatik schön lernen und die Vokabeln. Mach dazu am besten auch Übungen. Wenn du faul bist oder hinterher hängst, wirst du es nicht schaffen