Wie kommt man darauf (Aufgabe zu h-Methode)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist ein Schreibfehler drinnen, a ist offensichtlich = 0,2 (warum?). Dann 0,2x² abziehen, h kürzen, fertig.

PommesmitMayoo
Fragesteller

Tut mir leid, ich versteh es trotzdem nicht, weil

dann würde bei mir 0,4xh+h^2/ h entstehen…

MichaelH77  14.11.2023, 20:35
@PommesmitMayoo

das h lässt sich kürzen

dann hat man 0,4x+h

wenn h gegen 0 geht, bleibt nur noch 0,4x übrig

DerRoll  14.11.2023, 20:38
@PommesmitMayoo

Ohne Beherrschen der Termrechnung bei Brüchen wird es sehr schwierig mit Ableitungen. Was an "h kürzen" war nicht verständlich?

da wurde wohl für a=0,2 eingesetzt

was ist H(x)=0,2x² ?

statt a hätte man in der zweiten Zeile schon 0,2x² schreiben müssen

DerRoll  14.11.2023, 20:22

Nö. Der erste Funktionsterm wurde mit a = 0,2 aufgelöst, beim zweiten wurde es vergessen und das a stehen gelassen.