Wie kommt man auf das Ergebnis in Mathe? Wahrscheinlichkeiten

3 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, im 1. Zug rot zu ziehen ist  p' = ½ .

Im 1. Zug sw und im 2. Zug rt ist p" = ½ • ⅗.

Im 1. Zug sw und im 2. Zug sw und im 3. Zug rt ist p"' = ½ • ⅖ • ¾ .

1. sw und 2. sw und 3. sw und 4. rt ist p"" = ½ • ⅖ • ¼ • 1.

E =  p' + 2p'' + 3p''' + 4p''''

3/6 · 1 + 3/6 · 3/5 · 2 + 3/6 · 2/5 · 3/4 · 3 + 3/6 · 2/5 · 1/4 · 3/3 · 4 =
3/6 + 18/30 + 54 / 120 + 72 / 360 = 1,75

Die Formel für den Erwartungswert müsstest du in deinem Buch finden

MaikeAnderson
Fragesteller

danke sehr;)

das kannste nur umständlich schriftlich ausrechenen geht einfacher über die wahrscheinlichkeitsrechnung mit nem gtr

MaikeAnderson
Fragesteller

gtr hab ich, aber wie rechne ich das aus ?

xsteffox1  08.03.2015, 20:16
@MaikeAnderson

du müsstest die einzelnen pfadwahrscheinlichkeiten berechnen, die häufigkeit mit der treffer nicht treffer zahl verrechnen und dann den mittelwert bilden....