Wie kommt man an eine Arbeitsstelle im Jugendamt?

2 Antworten

Es kommt darauf an, was Du im Jugendamt genau machen willst. Du musst entweder Sozialpädagoge/Sozialarbeiter sein, wenn Du in die Familien-und Jugendarbeit gehen willst oder wenn Du dort im Büro arbeiten möchtest, eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten haben. Die werden dann von den Kommunen aber nicht immer an ihrem Wunscharbeitsplatz eingesetzt, sondern es kann auch sein, dass man im Ordnungsamt landet. Für die erste Ausbildung musst Du ein Studium absolvieren.

Du musst eine Ausbildung als Erzieher oder ein Studium als Sozialarbeiter abgeschlossen haben.

Studiere lieber Soziale Arbeit! Das dauert nur unwesentlich länger als eine Erzieherausbildung und wird hinter her besser bezahlt. Zu dem hast du aufgrund einer abgeschlossenen Ausbildung während des Studiums auch die Möglichkeit, besser bezahlte Studentenjobs anzunehmen.

Sollte irgend ein Jugendamt eine Bürokauffrau suchen, dann geht es dabei wahrscheinlich eher nur um Verwaltungstätigkeiten und nicht um das Durchführen von Beratungen etc.

ds1986
Fragesteller

Danke, dass hat mit schon was gebracht.