Frage von zouuuuuuuuuuuuu, 70

Wie kommt es, dass Chihiro´s Reise in´s Zauberland ab 0 Jahre freigegeben ist?

Kann ich echt nicht so verstehen, weil da doch Blut spritzt und komische Wesen vorkommen..^^ Könnte doch wenigstens ab 6 Jahre freigegeben sein oder nicht?

Antwort
von napoloni, 31

Die FSK schreibt dazu:

Das Kennzeichen "FSK ab 0 freigegeben" entspricht
dem bisherigen Kennzeichen "Freigegeben ohne
Altersbeschränkung". Kleinkinder erleben filmische Darstellungen
unmittelbar und spontan. Ihre Wahrnehmung ist vorwiegend episodisch
ausgerichtet, kognitive und strukturierende Fähigkeiten sind noch kaum
ausgebildet. Schon dunkle Szenarien, schnelle Schnittfolgen oder eine
laute und bedrohliche Geräuschkulisse können Ängste mobilisieren oder zu
Irritationen führen. Kinder bis zum Alter von sechs Jahren
identifizieren sich vollständig mit der Spielhandlung und den
Filmfiguren. Vor allem bei Bedrohungssituationen findet eine direkte
Übertragung statt. Gewaltaktionen, aber auch Verfolgungen oder
Beziehungskonflikte lösen Ängste aus, die nicht selbständig und alleine
abgebaut werden können. Eine schnelle und positive Auflösung
problematischer Situationen ist daher sehr wichtig.

Hhm. Wahrscheinlich ist Chihiro für Kleinstkinder kein Problem, weil sie verschiedene Bedrohungen des Films schlichtweg nicht verstehen. Die sehen erst die Eltern... aha, das sind die Eltern. Und später sehen sie Schweine und denken, aha, das sind die Schweine. Aber dass da Eltern in Schweine verwandelt wurden und das Mädel nun allein ist ... das kommt nicht bei ihnen an. Überhaupt nimmt man viele Dinge in jungen Jahren nicht so tragisch. Ich hab früher gerne Märchen gehört. Hexe im Backofen - kein Problem! Stiefmutter muss sich zu Tode tanzen, ja klar, das ist gerecht!

Nichtsdestotrotz ist Chihiros Reise natürlich kein Kinderfilm und schon gar nicht für 0-6 Jahre. Um den vollen Reiz des Films zu verstehen, muss man eigentlich erwachsen sein. Oder wenigstens fast.






Kommentar von zouuuuuuuuuuuuu ,

Ja, danke sehr

Antwort
von Marviin7, 45

Verstehe ich auch nicht.. Früher habe ich mich auch immer erschrocken als ich das Blut spritzen sah.

Kommentar von zouuuuuuuuuuuuu ,

Ok einige Sachen sind wirklich nicht so schlimm, aber bei den paar Wesen und dem Blut würde ich es ab 6 machen

Kommentar von Marviin7 ,

Hatte damals echt Alpträume.. ^^

Kommentar von zouuuuuuuuuuuuu ,

Echt jetzt?^^ Ich hab ihn eig. erst später geguckt, aber Kinder sollten ihn vielleicht noch nicht gucken bei manchen Stellen^^

Kommentar von Marviin7 ,

Ich war damals 7.. ^^

Kommentar von zouuuuuuuuuuuuu ,

Mh waren die Alpträume sehr schlimm?^^

Kommentar von Marviin7 ,

..ist gut.. lass mich!! c:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten