Wie kommt es, dass Chihiro´s Reise in´s Zauberland ab 0 Jahre freigegeben ist?

1 Antwort

Die FSK schreibt dazu:

Das Kennzeichen "FSK ab 0 freigegeben" entspricht
dem bisherigen Kennzeichen "Freigegeben ohne
Altersbeschränkung". Kleinkinder erleben filmische Darstellungen
unmittelbar und spontan. Ihre Wahrnehmung ist vorwiegend episodisch
ausgerichtet, kognitive und strukturierende Fähigkeiten sind noch kaum
ausgebildet. Schon dunkle Szenarien, schnelle Schnittfolgen oder eine
laute und bedrohliche Geräuschkulisse können Ängste mobilisieren oder zu
Irritationen führen. Kinder bis zum Alter von sechs Jahren
identifizieren sich vollständig mit der Spielhandlung und den
Filmfiguren. Vor allem bei Bedrohungssituationen findet eine direkte
Übertragung statt. Gewaltaktionen, aber auch Verfolgungen oder
Beziehungskonflikte lösen Ängste aus, die nicht selbständig und alleine
abgebaut werden können. Eine schnelle und positive Auflösung
problematischer Situationen ist daher sehr wichtig.

Hhm. Wahrscheinlich ist Chihiro für Kleinstkinder kein Problem, weil sie verschiedene Bedrohungen des Films schlichtweg nicht verstehen. Die sehen erst die Eltern... aha, das sind die Eltern. Und später sehen sie Schweine und denken, aha, das sind die Schweine. Aber dass da Eltern in Schweine verwandelt wurden und das Mädel nun allein ist ... das kommt nicht bei ihnen an. Überhaupt nimmt man viele Dinge in jungen Jahren nicht so tragisch. Ich hab früher gerne Märchen gehört. Hexe im Backofen - kein Problem! Stiefmutter muss sich zu Tode tanzen, ja klar, das ist gerecht!

Nichtsdestotrotz ist Chihiros Reise natürlich kein Kinderfilm und schon gar nicht für 0-6 Jahre. Um den vollen Reiz des Films zu verstehen, muss man eigentlich erwachsen sein. Oder wenigstens fast.