Wird es jemals einen zweiten Teil von Chihiros Reise ins Zauberland geben?

6 Antworten

Nein.

Gerade wird an einem anderen Film gearbeitet der nur im Schneckentempo voran geht. Trotz der erneuten Pensionierung arbeitet Miyazaki mit, aber es gibt keinen Produktionsplan. Es stand mal im Raum, dass es noch 3-4 Jahre gehen werde.

An einem zweiten Projekt soll gemäss Gerüchten (vielleicht ist es inzwischen auch bestätigt) Miyazaki Goro arbeiten. Aber er wird eher wieder etwas eigenes produzieren und nicht einen zweiten Teil.

Ich glaube selbst, dass es keinen 2. Teil geben wird und das ist auch sehr unwahrscheinlich.

Ich habe nochmal recherchiert:

Chihiros Reise ins Zauberland 2″: Ein unerfüllter Fan-Traum

Der Film ist weiterhin präsent in den Köpfen und findet sich auf diversen Listen der besten Filme aller Zeiten wieder. ... Doch von Seiten des Studio Ghibli, das den Film 2001 veröffentlichte, gab es nie einen Hinweis auf einen möglichen zweiten Teil.

Mehr zu: https://www.kino.de/film/chihiros-reise-ins-zauberland-2001/news/chihiros-reise-ins-zauberland-2-wird-es-eine-fortsetzung-geben/

leider nein. studio ghibli macht generell keine fortsetzung zu den filmen - außer zu totoro, da gibt es noch einen kurzfilm als fortsetzung zu, aber den kann man nur zu bestimmten zeiten im museum in japan sehen.

die story von chihiro war ja irgendwie auch schon zu ende erzählt, und meistens zerstören fortsetzung ja auch die filme ^^

Nope is seeehr unwahrscheinlich

Chihiros Reise ist in sich abgeschlossen. Was die Filmemacher erzählen wollten, haben sie erzählt. Und das ist ihnen meisterlich gelungen.

Jetzt aus purem Kommerz einen erzählerisch vollkommen unnötigen Folgefilm zu basteln, bei dem es nachher darum geht, dass Chihiro und Haku Händchen halten oder so, würde das Meisterwerk zerstören und ihm seine Botschaft nehmen.

Chihiros Reise erzählt von der japanischen Kultur; besonders über den Shintoismus, der jedem Berg, Fluß, Wald, Baum oder Gewächs seine eigene Seele, seinen eigenen Geist zubilligt und somit einen respektvollen Umgang mit Allem anmahnt. Es werden gesellschaftliche Fragen angesprochen (Vermüllung der Natur, Verbauung von Naturflächen, Verhätschelung, Vernachlässigung, Überprotektion von Kindern, Konsumwahn/Verschwendung etc.). Und ganz besonders ging es Miyazaki darum, Mädchen Mut zu machen, selbst die Stimme zu erheben und die Welt selbst zu entdecken.

Chihiros Reise wird in der IMDB als der beste Zeichentrickfilm überhaupt und der beste japanische Film geführt. Und ganz besonders hervorragend ist natürlich der Soundtrack.

crybaby20
Fragesteller

Für mich war das Ende leider zu offen. Haku hat am Ende seinen Namen erfahren und da hätte es mich schon interessiert wie es weiter geht, aber ich denke für eine Fortsetzung hätte das Ende offener sein müssen. Da bleibt einem wohl nur noch die Fantasie.

napoloni  14.04.2020, 11:17
@crybaby20

Haku ist ein Kami, also so ein "Seelen-Geist", wie alle anderen Besucher des Badehauses auch. Flussgötter haben sie im Film anscheinend als Drachen dargestellt, Haku ist einer von ihnen. Was auch immer seine Zukunft ist, die wird nicht in der "realen Welt" stattfinden, denn Geisterwelt und reale Welt sind im Film voneinander getrennt. Wie diese Geisterwelt aussieht, ist im Film - außerhalb der Hexendomizile, nicht dargestellt, würde dem Film auch nicht gerecht werden.

Chihiro hat bei der Rückkehr in die "echte Welt" jegliche Erinnerung an ihr Abenteuer verloren und ihre Eltern sind völlig normal. Es scheint so, als habe sich alles nur in ihrem Kopf abgespielt. Aber das Grün am Wagen ist inzwischen gewachsen, Laub liegt herum und Chihiro hat noch dieses Freundschaftshaarband auf dem Kopf.

Dass das Ende für dich und viele andere "zu offen" ist, lässt sich nicht auf die Handlung beziehen. Das liegt einfach am Zauber des Films mit seinen herzerwärmenden Figuren, dass man einfach mehr davon möchte. Tja, Fortsetzung gibt es nicht, aber man kann sich Chihiros Reise ja mehrfach anschauen :o)

Ein Film, der dich vielleicht ebenfalls bezaubern könnte, wäre "Lost in Translation". Da spielt Japan auch ein bißchen mit. Es gibt ebenfalls diese "stillen Momente" wie Chihiros Reise. Und gleichfallss eine große Freundschaft zweier recht unterschiedlicher Gestalten :o)

M1603  14.04.2020, 14:14
@crybaby20

Wenn du meinst, dass der Film ein offenes Ende hat, dann hast du ihn wohl ganz einfach nicht verstanden. Wahrscheinlich ist japanisches Film und Fernsehen nichts für dich. Das ist nicht schlimm und wird wohl auf die meisten Europäer zutreffen, da Symbolik und Inhalt kulturell zu weit von dem entfernt sind, was man in Europa kennt.