Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Wie kommt es, dass bei einigen Familien nur Jungs oder nur Mädchen geboren werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurden oft Frauen dafür verantwortlich gemacht, wenn sie keinen “Stammhalter” zur Welt brachten, sondern nur Mädchen. Heute weiß man, dass das Geschlecht des Babys durch die Spermien bestimmt wird. Es gibt Spermien mit männlichem Erbgut (Geschlechtschromosom Y) und solche mit weiblichem Erbgut (X).

Eigentlich müsste die Chance für ein Mädchen und einen Jungen also gleich sein. Laut mehrerer Studien gibt es aber Veränderungen an den Spermien, die deren Erfolgsaussichten verbessern oder verschlechtern. Bei einigen Männern können die Y-Spermien beispielsweise ganz schnell sein, somit eher die Eizelle erreichen und diese befruchten. Daraus würde dann immer ein Junge entstehen. Umgekehrt können die Y-Spermien auch träge oder qualitativ minderwertig sein, sodass sie zu früh absterben. Dann haben die X-Spermien einen Vorteil und es werden Mädchen gezeugt.

Es wird derzeit auch daran geforscht, ob Frauen nicht doch einen Einfluss auf das Geschlecht haben können. Ein möglicher Erklärungsansatz sind molekulare Veränderungen an den Oberflächen der Eizellen, welche wiederum ein Eindringen von X- oder Y-Spermien begünstigen.

Rein statistisch betrachtet ist eine Wahrscheinlichkeit von 1/16 gar nicht so gering, es kann also in manchen Fällen auch einfach Zufall sein, dass einige Frauen viele Babys des gleichen Geschlechts gebären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sarah3  25.09.2022, 21:00

Spermien sind x oder y

Ist eigentlich mehr Zufall.

Aber es wird immer mal behauptet, es kommt auch auf den Zeitpunkt vom Sex an - also den Zeitraum zwischen GV und Eisprung.

Es heißt, die Spermien mit Y-Chromosom (also zukünftige Jungs) wären zwar schneller, die Xer sollen aber länger in der Frau überleben.

Kurz vor dem Eisprung Sex haben soll also die Chance auf einen Jungen erhöhen, etwas Zeit dazwischen soll eher ein Mädchen ergeben.

Wobei das im Grunde eben nur Theorie ist, niemand weiß ob das so stimmt - und trotzdem kann was anderes als "erwartet" dabei rauskommen

...oder kann es so sein, dass bei einigen Frauen die Wahrscheinlichkeiten verschoben sind?

An den Frauen liegt es ganz sicher nicht. Das Geschlecht bestimmt quasi der Mann, denn von den Spermien des Mannes kommt der xx oder xy Teil bei der Zeugung, also ob es ein Junge oder ein Mädchen wird.

Diese "Wahrscheinlichkeiten" könnten eher mit dem Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs und dem Zeitpunkt des Eisprungs zusammenhängen. Aber das ist nur eine Vermutung. Eine wissenschaftliche Studie dazu dürfte da auf gewisse Schwierigkeiten stoßen. 😁

Das liegt immer und ausnahmslos am Mann. Nicht immer ist es 50/50. Bei manchen Männern sind die Samenfäden mit XX stärker und bei den anderen die mit XY. Darum kommt es manchmal vor, dass nur Mädchen oder nur Jungen geboren werden.

Cornsnake94  20.09.2022, 15:46

Ich erwähne mal, dass gesunde Spermien weder XX noch XY haben. Entweder ein X oder Y-Chromosom, denn die Eizelle hat bereits das eine X.

Gibt aber Fehlerhafte Spermien mit 2 dieser Chromosomen, durch die dann verschiedene Syndrome entstehen wie Triple-X-Syndrom/Trisomie X, oder bei Spermien mit XY das Klinefelter-Syndrom (XXY).

Das Geschlecht eines Kindes wird vom Mann bestimmt, das hat wenig mit Zufall zu tun.

Cornsnake94  20.09.2022, 15:47

Ist aber schon Zufall dabei, welches Spermium denn nun das Rennen gewinnt ;)

Abgesehen von der Theorie, dass der Zeitpunkt vom Sex das Geschlecht bestimmt