Warum haben manche Familien 5 Kinder und es haben alle das gleiche Geschlecht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völliger Zufall, ich hab mir nach meinem ersten Sohn auch nochmal einen Sohn gewünscht, doch es wurde ein Mädchen.

Kann man nicht beeinflussen

Artur712  03.02.2024, 00:07

Ich stimme Tony zu. Weiß nur dass die frau x oder y chromosom dazu gibt, was das geschlecht ausmacht. Und denke bei 5 ist irgendwas mit der frau, dass sie vielleicht nur ein chromosom zugeben kann.

Rainer135  03.02.2024, 00:19
@Artur712

Der Mann bestimmt mit seinen Chromosomen das Geschlecht.

NickiLittle  03.02.2024, 02:49

Dazu möchte ich ein kleinwenig was ergänzen. meine große Schwester hat mir mal, da war ich so 15 oder so glaube ich erzählt, dass der Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs einen gewissen Einfluss auf die Chancen hat.

Ich weiß gerade leider nicht mehr ob bei den Spermien die potenziellen Jungs oder die potenziellen Mädels die schnelleren sind aber wenn du das irgendwie vom Zyklus her entsprechnd zeitlich abstimmst, kannst du tatsächlich im begrenzten Rahmen die chancen optimieren.

Das ist wie beim Würfeln. wenn bestimmte Zahlen häufiger gefallen sind, kann man statistisch sagen, dass es irgendwann zeit für andere wird.

Leider ist es nicht so wie bei den Krokodilen. Liegt die Temperatur unter 30 Grad Celsius, entwickeln sich in den Eiern Weibchen. Liegt sie bei etwa 34 Grad Celsius, entstehen Männchen.

Meine erste Freundin war die jüngste von 9 Mädchen. Der Vater hat mir damals in diesem "Weiberhaushalt" leid getan.

Zufall..... man darf auch nicht vergessen: Nicht jede Schwangerschaft wird erfolgreich ausgetragen, hier und da kommt es zu einem Abgang (unter der sounsovielten Schwangerschaftswoche heißt das dann einfach so), etc pp....

Ich kenn eine Familie mit 4 Söhnen, zwei - die ein paar Jahre Altersunterschied haben - teilen sich sogar einen Geburtstag. Da wäre "eigentlich" noch eine Tochter gewesen, aber da kam es entweder zur Fehlgeburt oder Totgeburt .

Es gibt auch Familien mit vielen Töchtern und keinem Sohn....

Oder Familien, da ist der Jüngste.... das Nesthäkchen.... ein Sohn. Bei meinem besten Freund war das so - die Eltern machten so lange weiter bis mal ein Junge entstand

Die Wahrscheinlichkeit, dass fünf Kinder alle das gleiche Geschlecht haben, liegt bei 1/16, also fast sieben Prozent. So außergewöhnlich ist das gar nicht.

Genau das bedeutet doch Zufall. Im Grunde ist jede Geburt unabhängig von einander zu betrachten. Und ebenso hat jede Kombination, wenn man die Reihenfolge berücksichtigt, die gleiche Chance. 🙂