Das "Jein" der Expertin kann ich nicht unterschreiben, auch "gelegentlich" nicht.

Die Stimulation und die Punktion sind in der Regel schon mit Schmerzen verbunden. Aber das weiß man vorher und ich kenne keine Frau, die diese Schmerzen bei den Untersuchungen groß thematisiert hat, wenn sie auszuhalten waren. Die Perspektive der Expertin entspricht also nicht unbedingt der der Betroffenen.

Während der Narkose oder während des "Rauschs" spürt man nichts, aber davor und danach. Ich würde übrigens nur noch die Narkose wählen (ich hatte beide Verfahren). Zwar weiß ich nichts mehr, aber mein Mann hat mich gehört, als ich nur den Rausch hatte – es muss wehgetan haben.

Jein. In den meisten Kinderwunschzentren werden zur Punktion der Eizellen aus dem Eierstock Schmerzmittel verabreicht oder gar ein kleiner „Rausch“ gegeben. Ich kenne aber noch die Vergangenheit, in der dies nicht üblich war und hatte den Eindruck, dass dies durchaus zu tolerieren ist.

Das Wiedereinsetzen der befruchteten Eizellen werden Sie wie eine normale gynäkologische Untersuchung empfinden.

Auch die Insemination werden Sie nicht anders als eine normale Untersuchung empfinden.

Gelegentlich können bei Hormonbehandlungen vorübergehend Schmerzen im Bauch durch die geschwollenen Eierstöcke entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachärztin für Gynäkologie