Wie kommt Erde in die Dachrinne?

8 Antworten

Die Antworten, die du schon in Hülle und Fülle erhalten hast, zeigen sicher an, Dachrinnen sind nicht wartungsfrei. Das bedeutet sie müssen von Zeit zu Zeit gereinigt werden, sodass ein ungehinderter Wasserfluß stattfinden kann. Sie sollten keine Biotope werden, denn dann verlieren sie ihre Funktion.

Die Erde kommt durch die Luft.

Es wird ja ständig Staub durch die Luft getragen und bei Wind aufgewirbelt. Manchmal kommt sogar Saharastaub bis zu uns. Der liegt überall rum, auch auf dem Dach. Dann regnet es und er wird in die Dachrinne gespühlt und setzt sich dort als Sediment ab. Und wenn Du lange nicht sauber gemacht hast, dann entsteht auch aus allen pflanzlichen Ablagerungen, die sich auf dem Dach ansammeln eine Kompostschicht in der Dachrinne.

Ja kannst Du in die grüne Tonne geben oder noch besser: im Garten verteilen - sehr nahrhaft für Deine Gartenpflanzen.

Wahrscheinlich durch Wind und Wetter. Vielleicht auch durch Vögel, die ihre Nester "auskleiden" wollten oder durch Laub, das dort verrottet.

Alles ab in die Tonne.

Wenn dort Laub ist, wird da irgendwann Erde draus. Ebenso werden Staubteilchen bei Sturm auch gröbere Körner in die Luft gewirbelt und lagern sich in der Dachrinne ab.

Deshalb sollte man die Dachrinne hin und wieder reinigen (lassen), je nachdem wir hoch das Haus ist, kann man das mit einer Leiter selber erledigen oder jemanden kommen lassen.

Hallo LadyInPurple,

vom Winde verwehtes Laub und Staubund Samen.
Laub wird zur Erde und Moos sammelt  sich meist auch an.

Im übrigen ernte ich aus Dachrinen meist die schönsten Birken-Bonsai,
bwz. welche die es werden sollen.

Wenn es möglich ist, kannst Du es auf den Kompost werfen.!

Gruß ehrsam