Wie kommt die x² weg?

3 Antworten

x² und jede andere Potenz kannst du einfach addieren oder subtrahieren.
Wenn also x² auf beiden Seiten steht, bleibt 0 übrig, und x² ist weg.
Man darf aber nicht Kürzen dazu sagen, denn alles, was aussieht wie eine Multiplikation oder Division, ist an der Stelle verboten, abgesehen davon, dass beim Dividieren auch noch ausgeschlossen sein muss, dass x = 0 sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Kannst du kürzen. Kannst gleich beide x^2 weglassen.

gfntom  18.08.2019, 13:04
Kannst du kürzen. Kannst gleich beide x^2 weglassen.

Die Subtraktion von x² auf beiden Seiten hat nichts mit Kürzen zu tun!

Ernsthaft?

Indem du auf beiden Seiten x² subtrahierst.

Omid2002
Fragesteller

Ich dachte man kann nicht -x² rechnen xD