Wie kommt der Film "Herr der Fliegen" zu seinen Titel?

4 Antworten

Wie schon erwähnt, durch den Titel des Buches.

Was dahinter steckt, kannst Du nachlesen in der Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Herr_der_Fliegen

und ebenso in Erörterungen zum Roman. Bei der Deutschen Nationalbibliothek findest Du z. B.

"Erläuterungen zu Golding, Herr der Fliegen - Lord of the Flies Golding, William. - Hollfeld : Bange, C, 2011, 4. Aufl."

"Vergleich der Medien Buch und Film anhand des Beispiels "Herr der Fliegen" von William Golding. Bayer, Niklas. - München : GRIN Verlag GmbH, 2011"

"Jugendkriminalität im englischen Roman der Gegenwart, Zettlitz, Silke, 2000"

"Lektürehilfen William Golding, "Lord of the flies", Meitcke, W.. - Stuttgart : Klett-Verl. für Wissen und Bildung, 1995, 5. Aufl."

Der Protagonist ist 'ne Riesenfliege. Und somit Herr über alle Winzfliegen.

Der aufgespießte Schweinekopf ist immer von Fliegen umschwärmt, ich denke mal, der Titel kommt daher. Ist aber schon länger her, dass ich das Buch in der Schule lesen musste.

"Herr der Fliegen" heißt so viel wie Teufel (->Beelzebub)