Gibt es eine Seite mit sämtlichen Büchernamen wo ich sicher gehen kann, ob es meinen ausgedachten Titel nicht schon gibt?

3 Antworten

Es gibt die ISBN Nummern. Die wurde ab den 1960ern entwickelt. Seitdem hat jedes Buch eine eigene ISBN Nummer.

https://de.wikipedia.org/wiki/ISBN

Aber mal ehrlich, wo ist das Problem, wenn es ein Buch mit dem Namen schon gibt? Es kann durchaus 2 verschiedene Bücher mit gleichem Namen geben. Gerade bei kurzen Titeln ist die Chance groß, daß der Name öfters benutzt wird. Als Beispiel so was wie "Mein Leben" (bei Biographien) oder "Die Indianer".

Darum gibt es ja die ISBN Nummer. Außerdem steht bei jedem Buch auch der Autor dabei, somit ist eine Verwechslungsgefahr gering.

Außerdem: du kannst deinen Titel doch mal bei Google eingeben. Dann wirst du ja sehen, ob er ein Buch mit dem Titel findet oder nicht.

natürlich nicht.

Wieviel Milliarden Buchtitel sollten denn da stehen und wer sollte das registrieren?

Benquq
Fragesteller

ach und wie schaffen, dass Büchereien und Buchhandlungen für ihre Kataloge? So schwer ist das doch auch wieder nicht ein neu geschriebenes Buch in einen Online Katalog anzumelden.

dandy100  17.09.2017, 22:59
@Benquq

In Katalogen stehen aber nicht Milliarden Bücher drin - und soviele gibt es ganz sicher.