Wie kommt der besondere Schmelz der Gummibärchen zustande?

3 Antworten

Ich vermute, durch das spezielle Verhältnis von Wasser, Zucker und Gelatine.

Wenn man Gummibärchen in Wasser aufquellen und auch danach wieder trocknen lässt, werden sie nie wieder so, wie sie mal waren. Der Zucker ist draußen und sie verlieren mehr Wasser, als sie vorher enthalten haben.

Achte auf der Verpackung auf e406

E406 steht für Agar-Agar und ist rein pflanzlich und damit sind Gummibärchen sogar für Veganer erlaubt. Die Hauptzutat besteht aus Algen.

Immer öfters wird Agar-Agar statt Gelatine verwertet. An größter Bedeutung gelangte die "japanische Gelatine" als der Rinderwahn die ganze Welt verunsicherte.

Kaum einer weiß wie viele Lebensmittel schon heute Algen enthalten ein eher positiver Trend.

Ausgewogenes Verhältnis von den Zutaten. Durch den Speichel und die Mundwärme löst sich das langsam auf. Die Gelatine zieht Wasser und geht dann in einen flüssigen Zustand über.

Je frischer sie sind desto besser lutschen sie dich. Lass Mal Gummibärchen länger Zeit liegen offen und du wirst feststellen daß sie hart werden und sich nicht mehr so einfach essen lassen.