Wie kommen Muggelstämmige in die Winkelgasse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Hogwarts gibt es eine magische Feder, die die Geburt von magischen Kindern ortet und ihre Namen in einem großen Pergamentbuch aufschreibt. Jedes Jahr schaut Professor McGonagall in diesem Buch nach und schickt Eulen an die Kinder, die elf Jahre alt werden.

Muggelkinder und ihre Eltern bekommen Besuch von Boten (dies können Lehrer oder auch Tutoren sein) um mit den Eltern alles nötige zu besprechen und sie auch beim ersten Besuch in der Winkelgasse zu begleiten

Sie bekommen Hilfe von einem Zauberer. Harry, der ja auch wie ein Muggelstämmiger aufgewachsen ist, wurde von Hagrid abgeholt und ihm wurde alles erklärt und gezeigt. Bei Tom Riddle war es Dumbledore, der es mit ihm machte (Dumbledore war zu dem Zeitpunkt noch kein Schulleiter, sondern Lehrer).

In den Büchern wird auch angedeutet, dass jemand (wohl aus dem Kollegium) die Muggelstämmigen vor dem ersten Jahr persönlich begleitet.

Im siebten Band erwähnt Sirius, dass Lily, die ja muggelstämmig war, auch den Brief persönlich überreicht bekam und alles erklärt bekam. Ich bin mir sicher, dass sie dann später auch begleitet wurde. Vermutlich mit der Bahn und dann gemeinsam durch den Pub, oder eben auch durch Seit-an-Seit-Apparieren.

Woher ich das weiß:Hobby – alle Bände sehr oft gelesen und die Filme auch oft geschaut

Naja, Harry hatte Hagrid (ja, nicht muggelstämmig, aber eben ohne Eltern/Verwandte mit Zauberstab, die hätte helfen können). Hermine und anderen wird dann bestimmt von anderen Zauberern geholfen, vielleicht sogar auch Hogwartslehrern. Nicht-Lehrer können ja nicht wissen, ob jemand muggelstämmig ist oder nicht, Hogwartsangestellte schon eher. Vielleicht helfen da auch die Hauselfen, die für Hogwarts arbeiten?

Es ist anzunehmen das Muggelstämmige mit 11 nicht nur eine eule bekommen sondern eher warscheinlich besuch von einem entsprechenden betreuer der den Muggelfamilien das ganze vernünftig beibringt und erklärt.

Daher kann man auch anehmen das diese personen den Muggelstämmigen in die Winkelgasse verhelfen.

Ein Lehrer aus Hogwarts kommt vorbei und bringt sie hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Es ist einfach eine meiner beiden Lieblingsbuchreihen 💙❤