Halbblut, Muggelstämmige, Reinblut Harry Potter?

4 Antworten

Hallo.

Es gibt noch Zauberer und Hexen, die keine vollwertigen Menschen sind, weil sie nicht-menschliches Blut in sich tragen, bspw. Flitwick, Fleur oder Hagrid.
Im Englischen werden solche Personen als half-breed bezeichnet, während Halbblüter wie Harry half-blood genannt werden. Ich glaube, im Deutschen wurde aber beides fälschlicherweise mit Halbblut übersetzt.

Dann gibt es noch Squibs, die so gesehen aber trotzdem Rein- oder Halbblüter sind, da sich der Blutstatus immer auf die Eltern und Vorfahren bezieht, während die Bezeichnung Squib auf die unterentwickelten bzw. meist gar nicht vorhandenen magischen Fähigkeiten referiert.

Es gäbe noch die Squibs.

Squib = Eine nicht magische Person mit mindestens einem magischem Elternteil.

  • Kann jedoch teilweise magische Lebewesen/ Orte wahrnehmen

Ein Reinblut ist jemand mit 100% magischer Abstammung.

Ein Halbblut ist jemand mit weniger als 100% magischer Abstammung, der/die aber meistens zaubern kann. Das heißt, mindestens ein Vorfahre war kein Zauberer/keine Zauberin.

Ein Halbblut nennt man auch muggelstämmig, da es mindestens einen Muggel in seinem Stammbaum hat.

Jemand, der/die keine magischen Vorfahren hat, wird nicht als muggelstämmig, sondern einfach nur als Muggel bezeichnet.

Ein*e Squib ist jemand mit magischer Abstammung, der/die aber keine Magie beherrscht. Squibs gibt es sowohl in reinblütigen, als auch in halbblütigen Familien.

Mikkey  21.10.2018, 16:58
Jemand, der/die keine magischen Vorfahren hat, wird nicht als muggelstämmig, sondern einfach nur als Muggel bezeichnet.

Das ist unlogisch, denn "Hermine Granger" stellt eine solche Person dar und wird eben nicht so bezeichnet.

Soweit ich weiß nicht, es gibt natürlich auch Magier mit einem Viertel Muggelabstammung, oder einem Dreiviertel, aber dafür gibt es keine eigenen Bezeichnungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)
TsukiWriter  21.10.2018, 16:09

Wie soll das denn gehen?

TsukiWriter  21.10.2018, 16:12
@guitschee

Das spielt doch eigentlich gar keine Rolle.

Ob man reinblütig ist usw., dafür werden doch nur die Eltern betrachtet, dachte ich.

guitschee  21.10.2018, 16:13
@TsukiWriter

Nein, im Siebten zum Beispiel müssen die Stammbäume mit mehreren Generationen vorlegen um den "Blutstatus" zu beweisen.

Reinblütig ist: keiner der Vorfahren war jemals ein Muggel (die meisten Reinblüter sind auch nicht 100% reinblütig, nur wird das verschleiert ;)).

TsukiWriter  21.10.2018, 16:14
@guitschee

Was ist man dann, wenn beide Eltern Zauberer sind, aber zum Beispiel ein Großvater ein Muggel?

guitschee  21.10.2018, 16:16
@TsukiWriter

Viertel Muggelabstammung. Konnte Schwierigkeiten machen, bei dem Blutstatus, als die Todesser an der Macht waren - üblicherweise war es aber egal, wenn du nicht ohnehin unerwünscht warst.

TheNegativeOne  21.10.2018, 18:19

Doch, Halbblut.

TheNegativeOne  21.10.2018, 18:33
@guitschee

Ich beziehe mich doch aber auf deine Antwort und nicht auf die Frage von McGranger.

guitschee  21.10.2018, 18:38
@TheNegativeOne

Da habe ich die drei bereits von ihr aufgeführten Möglichkeiten (Muggelstämmig, Halbblut, Reinblut) nicht mehr wiederholt ;).

TheNegativeOne  21.10.2018, 18:53
@guitschee

Naja, aber ein Zauberer oder eine Hexe, bei dem/der meinetwegen die Großeltern Muggel waren, wird doch trotzdem als Halbblut bezeichnet. Als Halbblut gilt jeder, der weder Reinblut noch Muggelgeboren ist.