Wie komme ich richtig ins Darknet?

3 Antworten

Es gibt kein falsches und richtiges Darknet. Der Tor-Browser hat auch nichts mit dem Deep Web zu tun. Im Internet sind verschiedene Dienste erreichbar. Ein solcher Dienst ist z. B. Mail, aber auch das World Wide Web, www. Der Teil des www, den Du mit einem beliebigen Browser erreichen kannst, der auch von Suchmaschinen indiziert und so auffindbar ist, wird auch als Surface Web bezeichnet. Der Anteil, der von Suchmaschinen nicht indiziert wird, ist das Deep Web. Das Deep Web ist auch mittels üblichem Browser zu erreichen, aber man braucht entweder explizit die Adresse (weil die Ressource nicht über Suchmaschinen oder Links aufzufinden ist), oder man benötigt Zugangsdaten. Zum Deep Web gehören u. a. Administrationsbereiche, interne Firmennetze und Datenbanken.

Wenn man von Darknet spricht, meint man in der Regel das Tor-Netz. Es gibt aber noch andere Darknets, die aber nicht so populär sind. Das Tor-Netz ist ein virtuelles Netz, welches auf der Struktur des Internets aufsetzt. Man erreicht das Tor-Netz nur über spezielle Proxys. Der Tor-Browser verbindet Dich mit so einem Proxy.

In Tor-Netz haben die Ressourcen Adressen, die auf .onion enden. Das sind kryptografisch erzeugte Adressen. Sie sind nur und ausschließlich im Tor-Netz gültig.

Ich habe ein paar Adressen für den Einstieg zusammengestellt und auch ein paar Informationen rund ums Tor-Netz aufgeschrieben:

http://wpxsddbrmbjisjds6hiivcmyw3qezpwh7ds3yuqds5oanaaorjnqtkad.onion/