Tor Browser auf Smartphone! Bin ich im Deep Web?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn du im Tor-Browser eine normale Google Suche z.B. durchführst bleibst du damit natürlich im "Surface Web", als Deep Web bezeichnet man ja gerade die Bereiche des Internets, welche von Suchmaschinen nicht erfasst werden (in viele Bereiche des Deep Webs gelangt man also auch mit einem normalen Browser, streng genommen zählen da ja schon jegliche Bereiche von Webseiten, die man nur nach einem Login sehen kann dazu (wobei viele Foren z.B. eine Funktion haben, die Suchmaschinen-Bots ohne Login rein lassen)).

Einen Browser wie den Tor Browser brauchst du nur um auf Seiten zu gelangen, die speziell für das Tor Netzwerk entwickelt wurden (erkennbar unter anderen daran, dass sie keine "normalen" Domains benutzen, sondern .onion Links). Ansonsten sorgt der Tor Browser nur dafür, dass du eben über das Tor Netzwerk surfst, also die Seiten deine IP nicht sehen.

Nein.

  • Grundsätzlich ist der Tor Browser nichts anderes als ein normaler Browser. Es macht nicht den Unterschied, mit welchem Browser du surfst, sondern, welche Seiten du aufrufst.
  • Das Deep Web ist grundsätzlich nur der Bereich, der vom "normalen" Internet, bestehend aus Suchmaschinen, Vorschlägen, Links usw. nicht erfasst wird. Mein Server zu Hause ist z.B. auch Teil des Deep Webs, weil er von außen nicht erreichbar ist.
  • Das Darknet ist die tatsächlich "dunkle" Seite im Internet, wobei sich "dunkel" nicht nur auf die Kriminalität (Drogen, Waffen, ...) bezieht. Auch Kommunikation von Journalisten in reglementierten Staaten läuft z.B. über das Darknet. Das Darknet ist lediglich der Teil, der (durch Tor oder andere Techniken) verschlüsselt ist und daruch wirklich für die Öffentlichkeit unzugänglich ist.

s. https://www.anwalt.org/darknet/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium