Wie komme ich darauf, das es jetzt 25 m sind?

3 Antworten

Hier mußt Du (fast) nichts rechnen. Die Regel ist, dass Du jederzeit innerhalb der zu übersehenden Strecke anhalten können mußt. Wenn die Sichtweite 50m beträgt, mußt Du innerhalb 50m anhalten können.

Aber: Hier ist gesagt "auf einer sehr schmalen Straße". Das bedeutet, es könnte Dir ein Fahrzeug auf Deiner Fahrspur entgegen kommen. Und deshalb mußt Du hier innerhalb des halben zu überblickenden Weges anhalten können, also entsprechend langsamer fahren.

Bei unter 50m Sichtweite darfst du maximal 50kmh fahren.
Gemäß der Regel halber Tacho = Bremsweg ergeben sich die 25m.

AlexausBue  10.01.2023, 16:30

Es geht hier um den Anhalteweg.

Timberlord  10.01.2023, 16:30

Die Regel stimmt aber nicht für 5 Cent.

Hallo Kyyas123

Wenn du auf einer schmalen Straße mit einer Sichtweite von 50 m so fährst dass du einen Anhalteweg von 50 m hast und ein Entgegenkommender hat auch einen Anhalteweg von 50 m, was glaubst du was passiert?

Darum darfst du nur auf halbe Sichtweite fahren damit es bei Gegenverkehr keinen Zusammenstoß gibt

Gruß HobbyTfz