Harmonische Oszillatoren, Rechnung zur Auslenkung zu einer Schwingung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hier hast u es genau aufgezeichnet: Die Auslenkung ist maximal +12 bei t=0, und die Periode beträgt 1.2 s. Die Funktion, die das beschreibt, ist 12⋅cos(2πt/1.2).

  • Bei t=0.6 s muß sich der Oszillator genau in seiner Minimumsposition befinden, weil das genau die halbe Periode ist. Du kannst aber natürlich auch in die Funktion einsetzen und bekommst 12⋅cos(π)=−12
  • Für t=1 s gibt es keine Abkürzung durch Nachdenken, Du mußt also einsetzen und den Ausdruck auscosinussen: 12⋅cos(5⁄3⋅π)=12⋅½=6.
 - (Physik, Formel, Mechanik)

Henrie115
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!!!!!!!!:) Das hat mir sehr geholfen. Mein Ergebnis war dann sogar richtig und das Internet hat einfach ein falsches Ergebnis genannt...

Danke auch für die Mühe mit der Funktion zur Veranschaulichung:)