Wie bestimmt man c(Phasenverschiebung) bei einer Schwingung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wellenlänge ist π (daher ja auch b=2).

Und da der Hochpunkt bei 5/12π ist und der Tiefpunkt bei 11/12π, liegt die Nullstelle x2 genau dazwischen bei 8/12π und x1 entsprechend bei 2/12π, also 1/6π.

D. h. die Phasenverschiebung ist 1/6π nach rechts. Und da es "eigentlich" sin(b(x±c)) heißt, und c=1/6π ist, heißt es hier sin(2(x-1/6π)=sin(2x-1/3π).

Langyao
Fragesteller

In der Lösung steht c=5pi/3, hab dann in Geogebra gesehen, dass es gleich ist. Vielen Dank für deine Hilfe, hab es jetzt verstanden.

Rhenane  03.01.2023, 06:51
@Langyao

Ja, bei periodischen Funktionen gibt es unendlich viele Möglichkeiten, den Graphen so nach links/rechts zu verschieben, bis man wieder denselben Graphen hat.

Ich nehme dann in der Regel das sichtlich einfachste: schiebst Du hier den Graphen einfach um x1 nach links, hast Du den "normalen" Beginn des sin, d. h. der abgebildete ist nach rechts verschoben, also c=-...

c=+5π/3 bedeutet, der abgebildete Graph muss weiter nach rechts geschoben werden, um wieder so auszusehen wie hier (ist evtl. etwas schwieriger nachzuvollziehen...).