Mathe sin(4x)?

2 Antworten

Das Argument vom Sinus, das der Rechner ausgibt, ist 4x

zu 2,6 wird das aber schwer...

Muenze3006co
Fragesteller

Könntest du mir bitte sagen, wie man auf x = ... kommt ?

Theoretisch gesehen geht das so:

Du stellst dir vor, statt 4x steht da nur eine Variable (zB u), also hättest du sin(u)=2,6.

Das kannst du jetzt, so wie du es kennst, mit dem Taschenrechner lösen. Du erhältst dann ein Ergebnis für u. Und u war ja bei dir 4x. Also stellst du eine neue Gleichung auf:

u = 4x

Da kannst du dein Ergebnis für u einsetzen. Wenn du die Gleichung dann durch 4 teilst, hast du dein Ergebnis für x.

Das Prinzip nennt man substitution.

ABER: Der Sinus nimmt nur Werte zwischen -1 und 1 an!

Für sin(u) = 2,6 wirst du also kein Ergebnis erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – pädagogischer Assistent für Mathematik
Muenze3006co
Fragesteller

Bin ich dumm stimmt, war ein Fehler...

Dezin  26.03.2022, 16:51
@Muenze3006co

So wie ich es geschrieben habe oben :)

Schreib die Gleichung Mal mit u, rechne u aus und stell dann die Gleichung u=4x auf

Muenze3006co
Fragesteller
@Dezin

Aha, stimmt warum bin ich da nicht draufgekommen :)

Also:

0.3 = sin(4*x)                u = 4*x
0.3 = sin(u)
u = sin-1(0.3)
x = u/4

Probe:
sin(4*sin-1(0.3)/4) = 0.3

Passt...

Nice, danke

Muenze3006co
Fragesteller
@Dezin

Noch eine Frage: wie kann ich z.B. die Funktion y = sin(4*x-3)*3 lösen, für den gleichen Punkt?

Dezin  27.03.2022, 16:09
@Muenze3006co

Erst die Gleichung durch 3 teilen (also immer auf die Form ...= sin(...) bringen)

Dann kannst du wie bei der anderen Aufgabe 4x-3 = u setzen, nach u auflösen und dann wieder die Gleichung u = 4x - 3 nach X auflösen.