Frage von Sempiternal55, 66

Wie kann ich mir die Binomische Formel merken?

Ich schaffe es einfach nicht mir die Binomische Formel zu merken...ich studiere und komme bei Aufgaben nicht darauf, das es sich um Binome handelt.

Das kann daran liegen das ich es noch immern icht verstanden habe und auch den Sinn nicht... obwohl ich so viele Erklärungen hinter mir hab.

Vlt. habt ihr Tipps für mich

Antwort
von Denkmalvertikal, 66

Vorneweg ich hätte niemals gedacht das ich diesen Tipp mal wirklich weiter gebe!! Danke an meinen Mathelehrer an dieser Stelle, wir konnten uns die auch nie merken.

glaub mir wir wurden damit regelrecht beschallt und plötzlich konnten es alle! ;)

Antwort
von Undsonstso, 61

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, dass man nicht  versteht, wie man die Formeln ausmultipliziert, aber das ist  egalegal....

Wir hatten in zu meiner Schulzeit einen Uralt-Lehrer an der Schule, bei dem wir die zumindest die 1. binomische Formel singen mussten !! Komischer Weise bliben bei mir die anderen dann ohne Gesang auch i-wie hängen....

Text: 

"a plus b in Klammern im Quadrat,

sind  A Quadrat plus 2 a b plus  B Quadrat"

Wir mussten diese Formel echt nach der Melodie "Alle Vögel sind schon da singen.

Na dann, viel Erfolg

Antwort
von yollotime, 45

Hier ein Linke zu einem Video die Erklären das ganz gut vielleicht hilft dir das ja 

Antwort
von Machtnix53, 47

Ganz einfach, mach es sichtbar:

Male ein Quadrat. Dann teilst du die obere Seitenlänge in zwei unterschiedliche Strecken, die eine ist jetzt a, der Rest b. Dann machst du dasselbe unten mit derselben Aufteilung. Dann ziehst du einen senkrechten Strich zwischen den beiden Punkten. Dasselbe machst du mit der linken und rechten Seite.

Nun hast du das große Quadrat (a+b)². In diesem hast du zwei kleinere Quadrate (a² und b²). Dann bleiben noch 2 Rechtecke der Größe a*b.

Siehst du die Formel jetzt vor dir ?

 

Antwort
von UlrichNagel, 56

Am Besten garnicht lernen, denn man braucht sie nicht! Besser ist, sie selber zu finden, sich her zu leiten. Forme die Binom-Potenz einfach in ein Produkt um und rechne sie eine Rechenstufe tiefer mit ausmultiplizieren! Nach einigen Übungen hast du sie drauf und kannst die Potenz wieder direkt in die Summenform umformen (Anwendung der binomischen Formel)!

Antwort
von Numero10, 48

Geb mal bei YouTube ein: dor Fuchs binom

Antwort
von Gabel1953, 52

Schau mal hier das Video an! Vielleicht hilft Dir das.Ansonsten bei you Tube "Binomische Formeln" in die Suchleiste eingeben....


Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 32

vielleicht hier üben?

Antwort
von Gosh93, 39

Schreib die Klammern aus:

1. Binomische Formel: ( a + b )2 = a2 + 2ab + b2

Herleitung: ( a + b )2 = ( a + b ) · ( a + b ) = a2 + ab + ba + b2 = a2 + 2ab + b2

2. Binomische Formel: ( a - b )2 = a2 - 2ab + b2

Herleitung: ( a - b )2 = ( a - b ) · ( a - b ) = a2 - ab -ba + b2 = a2 - 2ab + b2

3.Binomische Formel: ( a + b ) ( a - b ) = a2 - b2

Herleitung: ( a + b ) ( a - b ) = a2 -ab + ba -b2 = a2 - b2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten