Wie komme ich auf die ionenkonzentration?

2 Antworten

wie komme ich beispielsweise auf die Konzentration von Na+ und cl- ionen in einer lösung in der nacl gelöst wurde?

Indem Du weißt, also gelernt hast, dass NaCl beim Lösen vollständig in Ionen dissoziiert. Somit aus jedem "Molekül" NaCl genau ein Ion Na⁺ und ein Ion Cl⁻ entstehen, aus einem Mol NaCl ein Mol jeder Ionensorte.

Später kommen dann auch Stoffe, die nur teilweise dissoziieren (z.B. Essigsäure) und solche, bei denen eine Ionensorte teilweise mit dem Wasser reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Mol NaCl dissoziiert in wässriger Lösung zu einem Mol Chlorid und einem Mol Natriumionen.
Beide sind einfach positiv bzw. negativ geladen , daher diese Ratio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie