Wie können wir den echten Jesus erkennen?

6 Antworten

Jesus verlangt nicht dass wir sein Äußeres kennen. Denn als er nach seinem Tod auferstanden ist als göttliche Person und legte seinen menschlichen Körper ab– erkannten ihn sogar seine Jünger nicht.

Lukas 24:31 «Da gingen ihnen die Augen auf, und sie erkannten ihn. Doch im selben Augenblick wurde er vor ihnen unsichtbar».

Lukas 24:39 „Seht euch meine Hände an und meine Füße: Ich bin es ja! Berührt mich doch und überzeugt euch selbst! Denn ein Geist hat weder Fleisch noch Knochen, wie ihr es aber an mir seht“.

Aber Jesus möchte damit wir seine Stimme hören. Seine Stimme kann man hören wenn wir die Bibel lesen und verinnerlichen.

Außerdem haben wir vor der Wiederkunft Christi einen „Beistand“ bekommen:

Johannes 14:15-17;19,21

15 „Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote befolgen.‭

‭16 Und ich werde den Vater bitten, dass er euch an meiner Stelle einen anderen Beistand gibt, der für immer bei euch bleibt.‭

‭17 ✅Das ist der Geist der Wahrheit✅, den die Welt nicht bekommen kann, weil sie ihn nicht sieht und ihn nicht kennt. Aber ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.‭

‭19 Es dauert nur noch eine kurze Zeit, dann wird die Welt mich nicht mehr sehen. Ihr aber werdet mich sehen. Und weil ich lebe, werdet auch ihr leben.‭

‭21 Wer meine Gebote kennt und sie befolgt, der liebt mich wirklich.

Der Heilige Geist sollte als Tröster kommen (das griechische Wort paraklitos, das in leicht abgewandelter Form auch in die hebräische Sprache eingegangen ist, hat die Bedeutung "Tröster-Ratgeber"; es findet sich auch in 14:26; 15:26; 16;7).

Gegenwärtig tritt der Heilige Geist gewissermaßen an die Stelle Jesu auf Erden, wenn dieser physisch abwesend ist; er ist der Vermittler zwischen Gott und den Gläubigen. Der Heilige Geist wohnt zu allen Zeiten in den Gläubigen (möge er für immer bei euch sein; vgl. Röm 8:9). Er ist auch der Geist der Wahrheit (Joh 15:26; 16:13); als solcher sollte er die Apostel belehren. Der Geist ist unsichtbar (die Welt kann ihn nicht empfangen, weil sie ihn nicht sieht), aber er ist ganz real und in der Welt tätig.

Der Heilige Geist wird von Menschen, die nicht an Gott glauben, d.h. die kein geistliches Leben in sich haben, nicht "gesehen" oder erkannt. Aber die Jünger waren bereits bis zu einem gewissen Grad mit dem Heiligen Geist "vertraut", der durch ihre Verkündigung und die Wunder, die sie zu vollbringen hatten, wirkte; Jesus macht ihnen jedoch klar, dass das Wirken des Geistes in ihrem Leben von nun an noch viel deutlicher werden wird.

Warum hat Christus gesagt, dass der Heilige Geist in ihnen sein wird? Offensichtlich, denn im Alten Testament kam der Geist zu bestimmten Zeiten auf bestimmte Gläubige herab, um ihnen besondere Kräfte zu verleihen, aber nach dem Pfingsttag sollte er ständig in jedem Gläubigen wohnen (Röm 8:9; 1 Kor 12:13).

Der Heilige Geist leitet, belehrt und unterstütz uns im Leben. Er offenbart uns die Tiefen der Bibel um in unseren Entscheidungen die Stimme Jesu zu erkennen.

In der Bibel wurde vorhergesagt dass es viele Menschen geben wird die versuchen werden die Nachfolger Jesu zum Fall zu bringen.

Es entstehen immer mehr Religionsgemeinschaften welche das Wort Gottes verdrehen. Doch wer Jesu Stimme kennt und sich vom Heiligen Geist führen lässt, wird davon abgehalten solche Falschen Lehren anzunehmen.

Selten kann man Menschen treffen welche direkt sagen „ich bin Jesus!“. Eher kennt man es wenn in bestimmten Religionsgemeinschaften und Sekten deren Glaubensführer/Leitung darauf schwören, dass sie von Jesus persönlich auserwählt sind, um als Vermittler zwischen den Christen und Jesus zu agieren. Daher behaupten sie demnach dass alles was sie sagen und Lehren direkt von Jesus persönlich kommt. Somit beanspruchen sie mit der Stimme Jesu zu sprechen. So wird dann oft von ihnen die Bibel völlig neu uminterpretiert oder sogar mit anderen „heiligen Schriften“ ergänzt/erweitert!

Doch treue Christen erkennen diese Masche und lehnen es ab. Für Christen gibt es nur einen Vermittler zwischen bzw. Beihilfe — der Heilige Geist.

Epheser 4:4-6

4 „Ihr seid ja ‭ein‭ Leib; in euch lebt der ‭eine‭ Geist; und ihr habt die ‭eine‭ Hoffnung bei eurer Berufung bekommen.‭

‭5 Ihr habt nur ‭einen‭ Herrn, ‭einen‭ Glauben, ‭eine‭ Taufe.‭

‭6 Und über allen ist der ‭eine‭ Gott, der Vater von allen, der durch alle und in allen wirkt.“

Mathhäus 23:8-10

8 „Ihr jedoch sollt euch niemals Rabbi nennen lassen, denn nur einer ist euer Rabbi, und ihr alle seid Brüder.‭

‭9 Ihr sollt auch niemand von euren Brüdern auf der Erde mit ›Vater‹ anreden, denn nur einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.‭

‭10 Lasst euch auch nicht Lehrer nennen, denn nur einer ist euer Lehrer: der Messias“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
Und dann werden alle sehen, wie der Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf den Wolken kommt. Lukas 21,27

So wird kein Mensch Jesus verpassen, wenn er wiederkommt. Das Problem ist nur, viele werden ihn nicht erwarten und von ihm erwischt, wie "ein Dieb in der Nacht".

Ihr wisst selbst ganz genau, dass  der Tag, an dem  der Herr kommt, so unerwartet eintreffen wird wie ein  Dieb in der Nacht. 1. Thessalonicher 5,2

Sie haben den Zeitpunkt verpasst, sich für Jesus zu entscheiden.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Wenn sie es erst bei seiner Wiederkunft tun, dann ist es zu spät.

Aurina
Fragesteller

So weit so gut, doch was ist mit der vorzeitigen Entrückung?

Aurina
Fragesteller
@Bodesurry

Na jedenfalls steht darüber etwas in der Bibel. Glaube gleichzeitig steht dort etwas von verkürzten Tagen als auch etwas davon, dass einem Dinge genommen werden.

Seltsamerweise ist das alles bei mir der Fall, nebst allem dämonischen Terror.

Bodesurry  06.12.2021, 17:23
@chrisbyrd

In den letzten Zeilen des Links widersprechen sich allerdings die Autoren:

Zusammenfassend ist die Entrückung die Rückkehr von Christus in den Wolken, um die Gläubigen von der Erde zu entfernen, bevor die Zeit von Gottes Zorn beginnt.
chrisbyrd  06.12.2021, 22:18
@Bodesurry

Für mich passt das ganz gut:

Bei der Entrückung kommt Jesus bis in die Wolken (1Thes 4,13-17) und bei Jesu Wiederkunft sichtbar für alle auf die Erde (Mt 24).

Aber das ist sicher kein heilsentscheidendes Thema, wie man die biblische Eschatologie richtig auslegt... ;-)

Ganz sicher geht es hier nicht um allgemein zugängliche Menschenkenntnisse. Bei Jesus geht es immer um geistliche Wahrheiten, die die Beziehung Mensch-Gott beleuchten.

Wir erleben, dass z.B. Politiker viele Aussagen machen, z.B. "eine Impfpflicht wird es nicht geben" und doch im politischen Alltag ganz anders entscheiden. Experten versprechen Hilfe von drohendem Unheil und doch sorgen gerade sie dafür, dass Unheil geschieht.

Wir werden Jesu Stimme unter den vielen Stimmen nur heraushören, wenn uns die gute Beziehung Mensch-Gott wichtiger ist, als alles andere. Die Bergpredigt, die Lehre Jesu, der Ruf Jesu "folge mir nach" sollten uns sehr gut bekannt und richtungsweisend sein. Nur wenn wir uns konsequent in der Nachfolge Jesu einüben, wird auch das Erkennen der Stimme Jesu möglich sein.

"Ich bin das Licht für die Welt. Wer mir folgt, tappt nicht mehr im Dunkeln, sondern hat das Licht und mit ihm das Leben." Johannes 8, 12

Aurina
Fragesteller

Gut, und woran erkennen wir die Stimme die uns gar nicht bekannt ist? Oder wie stellst du dir das vor? Wenn doch auch Satan Stimmen nachahmen kann!

Nordlicht979  06.12.2021, 13:22
@Aurina

Es geht bei "Stimme" nicht zwangsläufig nur um das tatsächliche Hören. Die Meinungen, die wir links und rechts lesen bzw. hören, können wir mit dem vergleichen, was wir in der Bibel, vor allem im NT, lesen. Siehe dazu auch den hilfreichen Beitrag von Peter109Jordan.

Nordlicht979  06.12.2021, 14:29
@Aurina

der Beitrag von Peter109Jordan steht doch direkt unter meinem.

Aber auch der Beitrag von Filterkaffee ist hilfreich.

Das ist relativ einfach: Gläubige Christen werden Jesus erst sehen, wenn die Entrückung stattfindet (vgl. 1. Thessalonicher 4,13-18 und 1. Korinther 15,51-55). Demnach ist jeder, der behauptet, Jesus zu sein, ein Lügner und Irrlehrer.

Auch in der anschließenden Zeit der sogenannten Trübsal, in der u. a. der Antichrist sein Unwesen treiben wird, kommen Menschen zum Glauben (sehr viele sogar). Für sie gilt, dass Jesus am Ende der Trübsal in Macht und Herrlichkeit wiederkommt: Matthäus 24,15-28 | Bibleserver

Alle anderen, die vorher behaupten, Jesus zu sein, können also nur die Unwahrheit sprechen. Deshalb ist das relativ einfach...

Aurina
Fragesteller

Betrifft das auch die vorzeitige Entrückung, die ja biblisch belegt ist?

Wie ich schon oft schrieb, sind bei mir unsichtbare Wesen vor Ort und über mir stehen Lichter. Diese Lichter scheinen darauf zu behaaren, dass ich nach "Jesus" rufe. Was ich ja auch schon nach all dem dämonischen Terror getan habe, nur wurde es anschließend schlimmer.

Deshalb interessiert es mich, wie und woran ich Jesus überhaupt erkennen kann. Woher soll ich also wissen, ob es wirklich Jesus ist, der dann zu mir spricht oder gar sichtbar vor mir steht? Wenn uns weder bekannt ist wie er aussieht und wie seine Stimme klingt. Man muss ihn ja erkennen können, um nicht dem Satan auf den Leim zu gehen.

Da man ja immer mal wieder von Gläubigen hört, dass Jesus bei ihnen war, manchmal auch sichtbar, und ihr Leben sich dadurch zum Guten veränderte, ist mir das gerade zudem ein Rätsel.

War es der Herr Jesus wirklich? Verstehst du wo mein Problem liegt

chrisbyrd  06.12.2021, 17:07
@Aurina

Dass die unsichtbaren Wesen Jesus sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen.

Da ich mich in diesem Bereich aber auch nicht so gut auskenne, wäre es vielleicht gut, diese Frage mal Eckard Haase von Achtung-Lichtarbeit zu stellen. Er dürfte sich in diesem Bereich recht gut auskennen und kann dir bestimmt fundierte Antworten dazu geben: Achtung Lichtarbeit - Ehemalige Lichtarbeiter berichten (die Mailadresse findet sich links unten auf der Seite)

Oder auch Elke Kamphuis von Gateway: GateWay | WEGZEICHEN ZUM LEBEN. UEBERKONFESSIONELL. - Ueberkonfessionell christlich - spirituell

PreistDenHerrn  06.12.2021, 17:25
@Aurina

Interessant…

Zunächst einmal ist es normalerweise so, dass man weiß, wenn man Jesus persönlich begegnet. Das sieht man zB an Paulus in Apostelgeschichte. Er ist Jesus vorher nicht begegnet und kannte auch Seine Stimme nicht. Aber als Jesus ihm erschienen ist, dann glaubte er an Ihn und wusste, dass Er es ist.

Auch gibt es heute einige Zeugnisse, wo Jesus manchen in Visionen erschienen ist oder in Träumen und die Personen wussten dann aber ganz klar, dass es Jesus ist, obwohl sie Ihn vorher nicht kannten. Z.B. gibt es Zeugnisse von Muslimen, die Jesus gar nicht kannten, aber Er ihnen erschienen ist und sie automatisch wussten wer das ist und sich bekehrten 🤷🏽‍♂️

Ich denke, dass wenn du also Jesus begegnen würdest, dass du das auch wissen würdest.

Dann kommt noch dazu, dass wenn Du Jesus von Herzen anrufst. Dann kann laut Bibel niemand anderes kommen außer Jesus aus 2 Gründen: Gott hält nämlich seine Versprechen und Satan hat außerdem nicht unbegrenzte Macht und Möglichkeiten.

„denn: »Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«.“ Römer‬ ‭10:13‬ ‭SCH2000‬‬

Wenn Du also Jesus anrufst und von Herzen glaubst (das ist nämlich die Vorbedingung, die in den Versen davor steht), dann wird und kann auch nur Jesus in Dein Leben kommen!
Deine Aufgabe ist aber zu Glauben und Ihn anzunehmen.

Und nun zum dämonischen Terror…Du kannst von diesem Terror frei werden. Jesus kann Dich davon befreien, aber auch hier wieder in Verbindung mit dem Glauben. Denn nichts geschieht ohne Glauben!

„Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen.“ Hebräer‬ ‭11:6‬ ‭SCH2000‬‬
„Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge, die vom Wind getrieben und hin- und hergeworfen wird. Ein solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen wird,“ Jakobus‬ ‭1:6-7‬ ‭SCH2000

Aus meiner persönlichen Erfahrung in solchen Situationen kann ich dir folgende Ratschläge geben:

  1. Du solltest verstehen, dass die Dämonen in deinem Leben nur eine begrenzte Macht haben. Im Grunde genommen nur so viel Macht wie Du ihnen an irgendeiner Stelle im Leben bewusst oder unbewusst gegeben hast.
  2. Du solltest verstehen, dass die Macht Jesus Christus die Macht der Dämonen bei weitem übersteigt und sie Ihm gegenüber verloren sind!
  3. Du solltest Dich für Jesus Christus entscheiden und Dein Leben Ihm unterstellen. Rufe ihn an und bitte Ihn Dein Herr und Retter zu sein. Lass Dich reinigen von seinem Blut, dass er am Kreuz für Dich vergossen hat. Sein Blut ist es durch das wir den Feind bezwingen und das uns vor der Macht des Bösen schützt: „Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis an den Tod.“ Offenbarung‬ ‭12:11‬ ‭DELUT‬‬
  4. Lies weiter das Wort Gottes, die Bibel, und glaube daran wie Gottes Verheißungen ohne Kompromisse.

Ich garantiere Dir, dass die Dämonen aus Deinem Leben weichen müssen und werden in Jesus Namen!

Ich würde gerne mit Dir persönlich sprechen und für Dich beten! Wenn Du willst, dann schreib mich Mal gerne privat an. Dann kannst Du mir Deine Nr schicken oder ich schick Dir meine. Wir können dann telefonieren und für Dich gemeinsam beten!

Aurina
Fragesteller
@PreistDenHerrn

Erstmal Danke 😊

Ich denke schon dass ich den Glauben habe und trotz aller Widrigkeiten nach wie vor optimistisch bin, obwohl schon einiges getan wurde ohne offensichtliches Ergebinis.

Ich bete schon seit meiner Kindheit. Habe nun während der besagten Zeit ein Gebet gesprochen und Jesu mein Leben übergeben auf Rat hin. Jedoch bemerke ich keine Besserung der Situation stattdessen wurde es schlimmer. Habe auch über einen längeren Zeitraum die Dämonen im Namen Jesu aufgefordert mein Haus zu verlassen. Ebenso vergeblich. Selbst der Pastor war schon bei mir, hat mich als auch mein Heim gesegnet.

Selbst in der Kirche war Satan zugegen. Einmal bekam ich 2 aufeinander folgende Kollekten während des Gottesdienstes gar nicht mit, keine Ahnung wie das passierte, jedenfalls war ich irgendwie weg. Nach dem Abendmahl ging ich an der Statue von Maria vorbei und ein heftiger warmer Windstoss wehte mit entgegen, welcher allerdings aus der Bodenlüftung kam statt von Maria. Merkwürdig!!!

Auch Zeugen Jehovas standen mehrfach vor meiner Tür und Gläubige einer anderen Konfession oder christlichen Sekte sprachen mich an. Alles komische aufeinanderfolgende "Zufälle"!?

Wie dem auch sei...

Wie würdest du Jesu denn anrufen? Bin da etwas ungeschickt, weil ich gar nicht weiß wie das gemeint ist und wie ich das machen soll, da ja auch in der Bibel steht, dass wir nur einzig zu Gott beten sollen.

PreistDenHerrn  06.12.2021, 20:03
@Aurina
Wie würdest du Jesu denn anrufen? Bin da etwas ungeschickt, weil ich gar nicht weiß wie das gemeint ist und wie ich das machen soll, da ja auch in der Bibel steht, dass wir nur einzig zu Gott beten sollen.

Ich würde Jesus direkt anrufen und Ihm sagen, dass ich an sein Opfer am Kreuz glaube und Ihm dafür von Herzen danken, dass Er für mich gestorben ist! Dann würde ich Ihn bitten alle meine Sünden zu vergeben und dass Er mit Seinem Heiligen Geist in mein Herz kommt und mich tauft! Ich würde Ihn bitten mein persönlicher Herr und Retter zu sein und Ihm mein Leben übergeben. Dann würde ich Gott dem Vater danken für das Geschenk der Errettung und dass ich Sein Kind sein darf.

Das würde ich zuerst beten…es kann sein, dass du sogar richtig merkst, dass der Heilige Geist einzieht in Dich oder dass Du das Gefühl bekommst etwas sagen zu wollen, was aus deinem inneren sozusagen aus dem Bauch kommt. Das würde ich dann nicht zurückhalten und sprechen. Das nennt man Zungensprache. Das kann man auch in Apg beobachten:

„Und da Paulus die Hände auf sie legte, kam der heilige Geist auf sie, und sie redeten mit Zungen und weissagten.“ Apostelgeschichte‬ ‭19:6‬ ‭DELUT‬‬

Das muss aber nicht zwingend spürbar sein und ist auch nicht schlimm, wenns nicht so isst. So würde ich Gott aber zuerst anrufen und glauben, dass meine Sünden ab diesem Zeitpunkt komplett vergeben sind und dass von nun an ein ganz neues Leben in Christus anfängt. Denn das tut es, wenn Du Ihn von Herzen angerufen hast.

Anschließend würde ich noch jemanden suchen der mich in Wasser auf den Namen Jesus taufen kann und für mich betet mit Händeauflegen wie in der Bibel. Es sollte aber jemand sein, der selbst im Geist getauft ist und weiß was er tut.

Ich werde auf jeden Fall auch so schon für Dich beten! 🙏🏼

Aurina
Fragesteller
@PreistDenHerrn

Danke für die Erklärung. Warum nur steht das so nicht in der Bibel?

Was die Zungensprache betrifft, weiß ich nicht so recht was damit gemeint ist, denn reden tun die Geister ja schon richtig über mich. Sie benutzen ja schon meine Zunge, meine Stimmbänder und auch meinen Geist.

Und das Übergabegebet habe ich bereits gesprochen vor einigen Jahren.

Sicherlich sind Geister nicht Jesus, das ist mir schon klar.

Die Geister die hier sind, haben sich Anfangs geoutet indem sie mir erzählten sie wären 3 Mitarbeiter vom Geheimdienst. Einer meinte er würde Joshua heißen.

Dann kam irgendwann angeblich auch Gott selbst und ich war anfangs auch davon überzeugt. Dann wollten sie dass ich meditative Übungen mache, die auch den Anschein machten wohltuend zu sein. Da mir zudem ein Buch empfohlen wurde, welches sich näher mit dem Thema beschäftigte wurde ich nach kurzer Zeit der Lektüre mißtrauisch.

Jesus hat mir auch ein großes rosa Herz an die Wand gemacht. Ein Geist der sich so nannte, aber ganz sicher nicht der Herr Jesus war.

Wie dem auch sein, eine sehr seltsame und verworrene als auch verwirrende Geschichte.

Aber wie gesagt, das Gebet habe ich schon gesprochen.

Aurina
Fragesteller
@PreistDenHerrn

Und würde mich freuen wenn du für mich betest, danke 😊

PreistDenHerrn  11.12.2021, 00:40
@Aurina
Danke für die Erklärung. Warum nur steht das so nicht in der Bibel?

Was genau meinst Du hier? Alles was ich oben geschrieben habe, findet man sinngemäß in der Bibel wieder.

Was die Geister angeht, musst Du Dich von Ihnen lossagen und sie fortjagen im Namen Jesus. Der einzige Geist, der in Deinem Leben sein sollte, ist der Heilige Geist.

Wie gesagt…wenn Du mich privat anschreibst, dann können wir mal telefonieren oder so, wo ich auch für Dich beten würde :)

Ehrlichkeit und Offenheit und Liebe für alle Menschen ...ALLE means ALLE

auch Moslems und Schwule

Aurina
Fragesteller

Du meinst also, Jesus wird erst eine Zeitlang mit jedem Menschen durch die Gegend ziehen, damit wir ihn erkennen können anhand seiner Worte und Taten? Oder hast du schlicht und einfach die Frage nicht verstanden?

ischdem  06.12.2021, 13:49
@Aurina

jaziehmadurchdieGegendambestenmitPferd.......völlig daneben ....

Aurina
Fragesteller
@ischdem

Sehe ich ähnlich, drum bin ich auch so verwundert über deine "passende" Antwort 🤔