Betreff Jesus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Jeus die Anforderungen welche die Tanach an den Messias stellt schlicht nicht erfüllt hat.

Hier die Anforderungen welche Juden an Ihren Messias stellen.

  • Jude sein (Dtn 17,15 EU); (Num 24,17 EU)
  • dem Stamm Juda angehören (Gen 49,10 EU)
  • ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David (1 Chr 17,11 EU; Ps 89,29–38 EU; Jer 33,17 EU; 2 Sam 7,12–16 EU) und König Salomon sein (1 Chr 22,10 EU; 2 Chr 7,18 EU)
  • das jüdische Volk aus dem Exil in Israel versammeln (Jes 11,12 EU; Jes 27,12f EU)
  • den jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen (Mi 4,1 EU)
  • den Weltfrieden bringen (Jes 2,4 EU; Jes 11,6 EU; Mi 4,3 EU)
  • die ganze Menschheit dazu bringen, den ein-einzigen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen (Jes 11,9 EU; Jes 40,5 EU; Zef 3,9 EU).

Du siehst Jesus hat diverse dieser Anforderungen nicht erfüllt.

Wilhelm908  08.04.2021, 22:40

Du hast vergessen

Wenn der Messias kommt sind alle nicht Juden Sklaven der Juden.

Nach dem Tanach (also dem Alten Testament der Bibel) werden sie irgendwann erkennen, wer Jesus Christus wirklich ist:

"Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

Sehr interessant zur Frage ist das folgende Video, das mich immer sehr berührt, wenn ich es mir anschaue (in hebräischer Sprache; Untertitel Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=cGz9BVJ_k6s

666Phoenix  15.05.2020, 17:40

Ja, Chrissy, der zitierte Bibeltext diente sehr oft als Begründung für Antisemitismus, Judenverfolgung (auch und ursprünglich durch "Christen" losgetreten).

Eine der krudesten Bibelstellen - zusammen mit dem "Blutruf" aus Mt 27, 25.

Auch darauf sollten Christen nicht stolz sein!

chrisbyrd  15.05.2020, 23:24
@666Phoenix

Aus all diesen Bibelstellen (und aus vielen anderen) kann man nur tiefe Liebe für das Volk Israel her ableiten.

Ich mag Juden und Israel auf jeden Fall sehr!

Wenn irgendwelche Chaoten die Bibel verdrehen und für ihren Antisemitismus missbrauchen, sollte dem entschieden entgegengetreten werden. Für Antisemitismus sollte es keinen Platz geben!

666Phoenix  16.05.2020, 07:33
@chrisbyrd

Tja "sollte"!

Ich sage nochmals, dass der Antisemitismus u. a. auch in diesen Bibelstellen wurzelte! Und mein Vorwurf und Unverständnis an euch "Bibelfans": wieso sollen diese Bibelstellen nun plötzlich nicht "Gottes Wort" sein? Alle anderen sind es doch!

Denkt Ihr noch? Fragt doch mal euern Gott, wie er das gemeint hat, wo er doch alle Menschen, sein Volk allen voran, nur "liebt"??

Nein, hier solltet ihr endlich mal ein wenig kritisch gegenüber euerm Gott sein, wenn ihr schon von seiner Existenz ausgeht!

chrisbyrd  16.05.2020, 11:21
@666Phoenix

Natürlich ist die gesamte Bibel Gottes Wort. Der Antisemitismus wurzelt aber nicht in der Bibel, sondern in einer falschen Bibelauslegung.

Mir ist schon klar, dass Martin Luther antisemitistische Äußerungen machte, die sogar von den Nazis als Argumentation verwendet wurden. Auch die großen Landeskirchen können mit Israel meist nicht viel anfangen.

All das gründet sich aber auf einer falschen Bibelauslegung, die die sogenannte Ersatztheologie (Substitutionstheologie) einschließt, die lehrt, dass alle Verheißungen für Israel auf die Kirche übergegangen ist und dass die Kirche Israel ersetzt hat. Israel und die Juden haben demnach keine Bedeutung mehr.

Das ist aber eine falsche Theologie, die der Bibel überhaupt nicht entspricht. Nach der Bibel sollten Christen die Juden lieben und sich darüber freuen, dass Gott das Volk Israel wieder im angestammten Land sammelt, wie es die Propheten des Alten Testaments vorhergesagt haben: http://ebenezeroperationexodus.de/aliyah/bibelstellen-zur-aliyah/

666Phoenix  16.05.2020, 11:52
@chrisbyrd

Die übliche Schönrederei. Die Kirche brauchte sich nichts auszudenken. Die hat das genommen, was drin steht! Und das kann nicht anders interoretiett werden!

chrisbyrd  16.05.2020, 12:17
@666Phoenix

Doch, es ist eine Folge der Herangehensweise an die Bibel.

Wie gesagt, empfehle ich eine grammatisch-historische Bibelexegese und eine daraus folgende Ablehnung der Substitutionstheologie wie natürlich auch jeglicher Form von Antisemitismus.

666Phoenix  16.05.2020, 14:16
@chrisbyrd

Chrissy, nicht mich musst du überzeugen!

Deine Glaubensbrüder haben deine und ihre Bibel falsch verstanden, verdreht, in ihren Interessen ausgelegt und mit ihrer Begründung massenhaft Verbrechen begangen, ohne dass euer Gott was dagegen hatte!

Wenn die Bibel und ihr geistiger Vater die Auslegung in die eine Richtung sowie deren direktes Gegenteil zulassen, dann stimmt an diesem Buch etwas nicht!

Und auch daran nicht, dass dein angeblich "liebender" Gott nicht einschreitet! Da hilft auch die vage Hoffnung nicht, dass dies evtl. in einer unbestimmten Zukunft geschehen könne!

Ein kleines, evtl. bekanntes Beispiel:

"Der Bauer sagt der Knecht ist ein Idiot."

Kann man so verstehen:

"Der Bauer, sagt der Knecht, ist ein Idiot."

Oder so:

"Der Bauer sagt, der Knecht ist ein Idiot."

Beides die selben Worte, beide Aussagen diametral entgegengesetzt!

Es kommt also auf die Akzentuierung, sprich die richtige "Komma-Setzung" an!

Wo ist denn die richtige "Komma-Setzung" deines Gottes, damit es ALLE richtig verstehen und nicht der eine so und der andere genau andersrum???

chrisbyrd  16.05.2020, 15:16
@666Phoenix

Wer sagt denn, dass Gott nichts dagegen hatte und diese Verbrechen nicht gerichtet hat oder noch richten wird? Ganz im Gegenteil...

Die richtige Kommasetzung, wie man die Bibel am besten verstehen und auslegen kann, habe ich in meiner vorherigen Antwort aufgeführt (= grammatisch-historische Bibelexegese).

666Phoenix  16.05.2020, 16:58
@chrisbyrd
  • Wer sagt denn, dass Gott nichts dagegen hatte und diese Verbrechen nicht gerichtet hat oder noch richten wird? Ganz im Gegenteil...

Chrissy, wenn ich das schon lese! Zeige mir, wo und wie das dein Gott "gerichtet" hat!! Dass er das noch tun wird, ist freundliche, aber vergebliche Hoffnung! Aber bitte, ich gebe dir die Chance, dich, mich und alle anderen davon zu überzeugen!

Und selbst wenn - was hat ihn denn gestört, das in seiner "All-Wissenheit" vorherzusehen und gleich zu verhindern???

Nein, dein Gott ist grausam, hinterlistig, sadistisch, inhuman und böse!

Aber sei froh, ES GIBT IHN NICHT!

Gott sei Dank (welchem auch immer!).

chrisbyrd  16.05.2020, 20:42
@666Phoenix

Wenn es Gott nicht geben würde, würdest du dich nicht so über Ihn aufregen ;-)

666Phoenix  16.05.2020, 22:01
@chrisbyrd

Ich rege mich doch nicht über Gott auf. Ich belächele seine lammfromme und unterwürfige Herde an naiven Gefolgsleuten!

Bonaventura911
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Video finde ich auch sehr schön

Die Juden erwarteten fälschlicherweise einen König (Joh.19,21),

der sie von der Gewalt der Römer befreien sollte (Joh.11,48).

Deswegen glaubten sie nicht, dass Jesu der versprochenen Erretter war, obwohl er schon im A.T. als solcher prophezeit wurde (Jes.53,10).

Wenn Jesu zurück kommt, wird Er der "Herr aller Herren" sein (Offb.19,16).

Woher ich das weiß:Recherche

666Phoenix  16.05.2020, 16:59

Er kommt aber nicht! Worum wollen wir wetten:-)

weil in der tora oder tanach erklärt wird, dass der messias die verwandlung der welt bringt. Alle juden werden nach israel zurückkehren, ich glaube frieden auf erden etc.

Laut jüdischer auffassung hat Jesus Christus keine einzige tat erfüllt, die sich erfüllen würden falls der messias auftaucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

adelaide196970  15.05.2020, 15:50

ein Teil ist ja erfüllt. Alle Juden (nicht alle) kehren nach Israel zurück Aber ich glaube nicht, dass man das erwartet hat, denn damals waren sie ja alle dort..

Kevin1993526  15.05.2020, 16:09
@adelaide196970

nein, danals waren viele juden schon in der diaspora, nicht zu vergessen die "verschollenen 10 stämme israels"

Laut dem At :"

- Muss der Messias Abstammung Davids sein

- Natürliche Eltern haben Vater und Mutter

- den dritten Tempel aufbauen

- Juden auf der ganzen Welt in israel Vereinen

- Einen autonomischen jüdischen Staat herstellen

- Israel von fremder Besatzung befreien

- die Völker der Welt Vereinen

- die Menschen dazu einladen dem einen einzigen Gott zu dienen und an ihm zu glauben

- Er wird eine starke Armee haben

- Er wird überall auf der Welt frieden bringen.

All dies könnte Jesus nicht erfüllen. Und starb und steht wieder auf der Messias wird unsterblich sein.