Wie können solche Fotos gemacht werden?

6 Antworten

Ist kein Problem auf Sicht nahe nebeneinander zu fliegen.

Den Aufwand kann man sich aber sparen und das Flugzeug am PC vor jedem gewünschten Hintergrund plazieren.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras

Doch, das geht, und Formationsflüge sind auch nicht verboten. Natürlich sind dann wahrscheinlich keine Passagiere drin und vermutlich auch besondere Piloten, die sowas können bzw. darauf Ausgebildet sind / Erfahrung haben, und sie haben Funkverbindung.

Der "Fotografierer" kann auch ein kleineres Flugzeug sein mit Düsenantrieb, beispielsweise ein Learjet.

https://www.focus.de/wissen/technik/passagiermaschinen-auf-tuchfuehlung-ziemlich-dicht-dran-formationsfluege-mit-grossraumflugzeugen_id_9419601.html

Tobifragt187
Fragesteller

Interessant wie bei einem Cargo Flugzeug Passagiere mitfliegen sollen.

pendejo  21.09.2020, 17:16
@Tobifragt187

Ich bin davon ausgegangen, daß sich die Frage allgemein auf "solche Fotos" bezieht. Aber offensichtlich ist Dein Deutsch besser als meines, wenn Du es für angebracht hältst, Dich über meine Antwort lustig zu machen.

paterpen  21.09.2020, 18:05
@Tobifragt187

Auch das kommt manchmal vor. Natürlich keine Touristen oder Normalbürger.

IXXIac  21.09.2020, 18:23
@Tobifragt187

Hallo

die meisten Cargo Maschinen haben eine "grosse" Crew Abteilung und eine "Passagierzone", meist genug Platz für 30-50 Paxe/Passagiere.

Bestuhlung ist meist 2te Klasse 75 bis 80cm Sleeper (aber nicht Flatslepper) mit etwas mehr Beinfreiheit als bei PAP üblich, es gibt Bordkino und Bordküche. Meist macht ein Frachtmeister denn "Service" ansonsten muss man sich selber organisieren. Die Standard Roll-In Bordküche hat meist noch eine Dinnte mit Tiefkühler und Mikrowelle. Getränke sind frei es gibt aber wenig Auswahl und meist kein Alk, ausser Leichtbier. Auf denn Langstrecken Frachtflügen kann man sich noch mit denn mitfliegenden Personal und Piloten unterhalten aber nicht mehr mit der aktuell fliegenden Crew. Viele Frachtfliegercrews arbeiten im Schichtsystem die ganze Woche im Flieger durch, das heisst man hat immer 3-4 Piloten an Bord und die haben Schlafkojen. Es gibt auch Frachtflieger mit Schlafkojen auf der PAX Seite zb in denn Antonovs.

Viele Fracht braucht Begleitpersonal wie Tierpfleger oder Techniker/Monteure, auch fliegt oft Personal derselben oder anderer Airlines im Frachter statt im Linienjet. Oft fliegen auch Ingenieure, Mechaniker und Wartungspersonal im Frachter. Es gibt auch Flugrouten da sitzt man immer in einem Frachtflieger weil da kein Passagierflugzeug hinfliegt und selbst in denn Linenjets werden leere Frachträume meist mit Luftfracht gefüllt (Belly Fright).

Hallo

Bei Erstflügen und Testflügen gibt es meist Begleitflugzeuge aus denen dokumentiert, gefilmt und fotografiert wird. Im Prinzip hat jeder Flugzeughersteller solche Chase/Begleit Flugzeuge im Depot. Diese Flugzeuge sind teilweise mit speziellen optisch guten "Kristall" Glasfenstern bestückt, das was man heute als Gorilla Glas kennt.

Flugzeughersteller und viele Airlines haben fest angestellte "Hausfotografen" wie zb Brain Losito, Paul Bowen oder Jessica Ambats die natürlich nicht jeden Tag Flugzeuge in 10 km Höhe fotografieren es gibt noch jede Menge andere Aufträge für Inhouse Fotografen vom Mitarbeiterpass bis zu Fotostrecken für das Firmenmagazin wo auch schon mal Hochzeiten und Jubiläen der Mitarbeiter fotografiert werden.

https://www.aircanada.com/ca/en/aco/home/about/media/media-features/brian-losito-feature.html

Ansonsten sind spezialisierte Flugzeug Fotografen zumeist ehemalige/berentete bzw noch aktive Piloten, oft Aerobatiker. Es gibt einige die fotografieren nur mit Weitwinkeloptiken, bevorzugt aus 2-5 Meter Entfernung dass ergibt einen spezifischen "weiten" Bildlook. Brain Losito wurde wegen seiner "Pilotenportraits" am Arbeitsplatz bekannt/berühmt. "Erfunden" hat es aber der Paul Bowen schon in denn 60ern.

Ein Flugzeug mit einem Tele fotografieren ist keine "Kunst" und "Langweilig" das macht "jeder" Planespotter. Beliebte Flugzeugfoto Standard Optiken bei Air to Air sind seit den 1970ern im Bereich Kleinbild 16 bis 100mm. Aber oft wird mit Mittelformat gearbeitet (Phase One, Sinar, Hasselblad). Wenn man schon 100000€ aufwärts Kosten für so eine Bildstrecke hat dann nimmt man auch die bestmögliche Kamerakombination. Wobei es gibt Grössen/Gewichtsbeschänkungen. Kamerapods für Tragflächenmontage über 500km/h (zb Rush Shootover) sind oft "noch" mit Nikon D850 oder Canon 5DsR bestückt es gibt aber schon lange funktionierende Sony Alpha a7R und aktuellere L Alliance Einbauten (Leica SL2, Sigma FP, Lumix S1R) und es gibt auch schon Einbauten mit Fuji GFX und Hasselblad X1. Bisher konnte man Phase One Bildqualität wegen Volumengewicht nicht über 400km/h verwenden. Darüber brauchte man Spezialflugzeuge.

Beliebte Fototechnikträgerflugzeuge sind ehemalige Aufklärer meist Kampfjets in REC Version oder in Luftschleppen stabil fliegende Business Jets wie die T39, Fokker VFW 614 oder Lear Jets. Es gab/gibt einige Lear Jet "Aufklärungsumbauten" für die US Behörden bzw für Hollywood und IMAX eine "Fliegende Kamera" innerhalb einer Lear-Jet 25A . ZB die Flugscenen von Top Gun wurden aus dem "Astrovision" Lear Jet von Clay Lacy gemacht. Der aktuelle Top Gun für Flugzeugbildererzeugung bei Kinofilmen im Flug ist zur Zeit die Wolfe Corporation in Passadena die haben ein "Vectorvision" System in einen Learjet gebaut

http://nettmannsystems.com/products/aerial-cinematography/vectorvision

https://shotover.com/products/f1_rush

Seit dem September 1968 müssen Fotosessions im "Nahflug" über unbesiedelten Gebiet stattfinden und bei der lokalen Luftraumüberwachung angemeldet werden und Fotoshootings über bewohntem Gebiet brauchen einen Flugplan und dürfen keine riskanten Close Up Manöver enthalten.

https://duotechservices.com/jet-friday-unauthorized-photo-session-kills-pilots-destroys-experimental-aircraft

Hallo Tobi

Bei diesem Bild ist wohl ein weiteres Flugzeug neben der gezeigten Maschine geflogen.
Durch Optischen Zoom können die Kameras die gezeigten Objekte auch näher/größer ablichten lasen.

LG Henry

Woher ich das weiß:Hobby

Dieses Foto wurde wahrscheinlich von einer kleinen Maschine z.b. einer Cessna gemacht