Wie können Schauspieler/innen sich so schnell umziehen? (Theater)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es schnell gehen muss, werden die Kleider vorher entsprechend präpariert: geheftet statt geknöpft, unsichtbare Klettverschlüsse statt Haken usw. usw. Außerdem hilft ihnen jemand beim Umziehen, das geht dann auch schneller. Und es wird natürlich nicht einmal gemacht, sondern tausendmal, da hat man dann schon eine gewisse Übung. Es gibt sogar Trickkünstler, die können das mit entsprechend präparierter Kleidung in Bruchteilen von Sekunden.

Innerhalb von 10 sec. muss sich aber seeeehr selten einmal jemand umziehen - und dann wohl eher, wenn der schnelle Kleiderwechsel innerhalb der Inszenierung einen Gag darstellen soll. Ansonsten muss es zwar oft schnell gehen, aber ein Theaterstück ist ja keine Modenshow!

Andere Kleidung - das bedeutet zumeist einen neuen Tag im Stück, einen Zeitsprung, und der ist oft mit einem Vorhang und womöglich Umbau verbunden. Hier passt man die Szene, Musik, Dialoge etc. an die parallel verlaufende Umzugs-Situation an, indem man genug Zeit lässt, damit alles klappt.

Diese Dinge werden üblicherweise schon berücksichtigt, bevor erste Proben stattfinden. Was dann trotzdem zeitlich nicht ganz passt, wird bei den Proben geändert und umgestaltet. Regisseure haben hier genug Erfahrung, um bereits bei frühen Proben diese Dinge zu berücksichtigen und lange, bevor dann Kostümproben stattfinden, solche Engpässe zu beseitigen.

Ansonsten wie bereits beschrieben: Klett, Helfer, präparierte Kostüme.

Mehrere Kostüme übereinander eher nicht. Das wäre Comedy - und neue Probleme aufwerfen, denn man würde es sehen.

ganz einfach die tragen mehrere outfits übereinander

Die Umkleide ist gleich neben der Bühne. Mehrere Helfer. Keine Knöpfe an der Kleidung. Mehrere Kostüme übereinander.

Das Zauberwort ist Klettverschluss ;)