MUSS man um schauspieler zu werden eine Schauspielausbildung haben?

11 Antworten

Diese Stars, die angeblich "keine Schauspielausbildung" hatten, werden alle massiv gecoached. Die bekommen teuren, intensiven individuellen Schauspielunterricht für die einzelnen Rollen, die sie machen sollen.

Oder sie nehmen paralell zu ihrer sonstigen Tätigkeit schon Schauspielunterricht in Einzelstunden. Schwarzenegger nahm solchen Unterricht während er "Mister Universum" wurde. Und auch Brad Pitt hat solchen Einzelunterricht hinter sich. Und die meisten Stars nehmen Privatstunden vor jedem Film, lassen sich für die neue Rolle coachen, egal wieviel Erfahrung sie schon haben.

Grundsätzlich gilt: ohne Feedback wirst du niemals gut. Deswegen braucht jeder irgendeine Form von Unterricht.

Um Schauspieler zu werden oder sich so zu nennen, nein, dazu braucht man keine Ausbildung, denn der Name ist nicht geschützt oder an eine bestandene Prüfung gebunden (wie zum Beispiel ein Diplom). Aber um ein Engagement oder eine größere Rolle zu bekommen, sollte man eine abgeschlossene und erfolgreich bestandene Ausbildung nachweisen können. Außerdem sollte man für Bewerbungen ein Demoband haben, was man mit einreicht und woraus für spätere Rollen schon einiges ersichtbar ist.

nein, aber die chancen sind wesentlich höher mal wo mitzuwirken, wie willst du dich denn bewerben auf ne film oder theatherrolle, ok, man kann mal vorsprechen, wenn man überhaupt soweit kommt, aber die meisten schauspieler ohne ausbildung sind meist nur statisten, ab und an werden die durch irgendwelche kleine private aufführungen entdeckt oder sind in anderer richtung schon berühmt oder bekannt

Nein. Du kannst auch erst berühmt werden (z.B. Miss Germany, Miss World, Mister Universum, Mick Jagger oder so) und dann wird man Dir Rollen anbieten.

Wenn Du aber nicht berühmt bist, brauchst Du unbedingt eine Schauspielausbildung, um Schauspieler zu werden. Ohne hast Du nicht die geringste Chance.

billyjoy  05.05.2012, 02:07

Auch Schwarzenegger hatte Schauspielunterricht.

heffenberg  05.05.2012, 02:23
@billyjoy

Schwarzenegger wurde 1967 mit 20 Jahren Mister Universum. Schauspielunterricht nahm er erst viel später. "Conan der Barbar" wirkt auf mich nicht so, als hätte der Hauptdarsteller eine Schauspielausbildung absolviert. ;-)

Also du kannst ja erst mal in werbungen auftreten und dann vielleicht ein casting für eine serie machen,wenn du oft genug so kleine jobs gemacht hast,und du vielleichwt schon ein fester teil einer serie bist die auch schon einen film gedreht hat könntest du entdeckt werden,würde dir trotzdem schauspielunterricht empfehlen,muss ja kein professioneller unterricht sein.viel glück : ),: ),: ),,sjcj jjkd