Wie können Menschen etwas stehlen ohne schlechtes Gewissen?

9 Antworten

Menschen, die ohne Gewissensbisse stehlen, sind der Überzeugung, dass ihnen das zusteht. Was andere haben, dürfen sie auch haben - ohne Gegenleistung versteht sich. Das sind dann notorische Diebe, weil sie kein Bewusstsein haben über Mein und Dein. Das ist so eine Art WG-Einstellung: Alles, was im Kühlschrank steht, gehört allen (und damit niemandem) und sie dürfen es selbstverständlich haben, wenn sie wollen.

Dies ist Gewohnheitssache: Beim ersten Diebstahl mag man noch ein schlechtes Gewissen haben, aber von Mal zu Mal verflüchtigt sich dieses, womit Stehlen zur Gewohnheit wird.

Sie halten es für gerecht. Sie empfinden die Tatsache, dass manche Menschen und insbesondere auch Unternehmen viel Geld haben und sie eben nicht, als moralisch genug begründet, durch den Diebstahl einen gewissen Ausgleich zu schaffen. Sowas entsteht wenn man zwar einen Denkansatz macht, nicht aber bis zu den letzten Konsequenzen weiter denkt. Diese Menschen handeln nicht selten aus Überzeugung und meinen dann, moralisch korrekt gehandelt zu haben. So Wilhelm-Tell-mäßig.

Als ich klein war hab ich meinem Freund seinen Gameboy gestohlen. Der Grund: Ich war der einzige der in der Schule der keinen Gameboy hatte. Mein Vater hatte es mir nie gekauft weil wir finanziell schlecht standen. Mein Freund hatte immer 4-5 Gameboy‘s. Einmal war er frech zu mir. Am nächsten Tag hab ich mir vorgenommen sein Gameboy zu stehlen. Ich hab‘s auch getan schlechtes Gewissen hatte ich nicht. Weil er schon genügend Gameboy‘s hatte und er auch manchmal frech zu mir war das ich nie einen hatte. Ich würde es aber nie wieder tun. Irgendwann hat er es gemerkt... jetzt sind wir seit 12 Jahren keine Freunde mehr. Hatte aber sehr gute Zeiten mit ihm erlebt.

verreisterNutzer  02.01.2020, 11:38

Respekt, was du aus dein Leben gemacht hast ;-)

Du siehst sehr Rich aus :-)

Weil man es eben irgendwie vor sich selbst rechtfertigen wird.