Frage von SPN4eva, 236

Gibt es Menschen ohne Empathie?

Gibt es Leute, die tun was sie wollen und kein schlechtes Gewissen kriegen? Und anderen wehtun können und es sie nicht interessiert? Die Menschen nur als Schachfiguren sehen? Oder sind das nur Übertreibungen aus Filmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2dave, 139

Oder sind das nur Übertreibungen aus Filmen?

Ja, in gewisser Weise schon. Denn Empathie hat nicht unbedingt was damit zu tun, ob jemand Menschen "wie Schachfiguren" behandelt. Im Gegenteil: Machtmenschen haben oft sehr viel Empathie und Charisma. Sie wissen wie Menschen ticken.

Menschen ohne Empathie sind meistens keine Machtmenschen sondern eher Leute mit gestörten Beziehungen.

Die Welt ist selten so schwarz-weiß wie Hollywood uns das glauben machen möchte.

Antwort
von Nitra2014, 74

Es gibt Leute, die sich äußerlich sehr viel härter geben als sie es in Wirklichkeit sind. Auch ein Psychopath hat Gefühle, allerdings sind diese gestört. Es gibt einen psychologischen Grund, weshalb jemand sich so verhält. 


Ich glaube nicht, dass es jemanden TATSÄCHLICH nicht interessiert wenn
er anderen weh tut. Irgendwo tut man sich mit so einem Verhalten ja
selbst nichts Gutes.

Meist liegt Angst dahinter wenn jemand Macht ausüben muss, um anderen zu schaden. 


Viele Herrscher/Diktatoren, die ihr Volk grausam unterdrückt haben, fürchten sich vor den kleinen Leuten.






Antwort
von minimuc, 135

Solche Menschen gibt es leider tatsächlich. Haben das Thema letztens in der Schule aufgegriffen und viele Beispiele dafür gefunden.

LG minimuc

Antwort
von Caila, 132

In Filmen wird vieles aufgepuscht.  Aber dennoch gibt es solche Leute sicherlich. Wenige (hoffe ich)  dennoch gibt es sie leider

Antwort
von wolfsbrut15, 116

also ich kann nur beschränkt empathie empfinden, also nur für diverse tiere ( hunde, katzen) und für 2 familienmitgliedern, ansonsten bin ich komplett empathiefrei

Antwort
von Pausentobi, 94

Das ist ein klassisches Phänomen bei Menschen, die als psychopathisch veranlagt gelten.

Antwort
von nutzernaemchen, 90

die gibt es leider...  solche Menschen sollte man auch nicht ins Herz schließen, denn man bekommt nie etwas zurück.

Antwort
von SNECHR, 124

Schau dir die Staatschefs in diktatorischen Ländern an... Aber auch in vielen demokratischen Ländern werden egoistische und/oder wirtschaftliche über menschliche Schicksale gestellt

Antwort
von Shadaya, 62

Oh ja, natürlich gibt es die... Pädophile, Mörder, Politiker...auch ganz normale Menschen wie du und ich.

Antwort
von YoungLOVE56, 71

Ja, natürlich. Manche machen sich zu oft ein schlechtes Gewissen und sind dadurch extrem beeinflussbar, andere haben gar keins. Beides nicht gut.

Antwort
von landregen, 118

Ja, das sind sogenannte Psychopathen.

Siehe hier: http://lexikon.stangl.eu/2333/psychopathie/

Antwort
von PSVitafan, 87

Manche Politiker.....

Antwort
von annokrat, 67

ja, sogar sehr viele und die sind in unserer gesellschaft auch noch sehr erfolgreich.

annokrat

Antwort
von Stadtreinigung, 72

Na dann Schau dir mal die Politiker an

Antwort
von xFifaPlayerxX, 96

Ich bin so einer :) also ja

Kommentar von SPN4eva ,

Wieso outest du dich dann? Müsstest du nicht Angst haben entdeckt zu werden?

Kommentar von xFifaPlayerxX ,

Das war spass...

Kommentar von xFifaPlayerxX ,

Das war spass...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten