Was tun bei Vertrauensproblemen?

IchhabeCorona  28.07.2020, 01:32

Hat duese Angst ein Grund ist schonmal was Vorgefallen? :(

liz05
Fragesteller

Es ist keine Angst. Ist etwas schwer zu erklären, war aber eine Folge von Liebeskummer.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für die Frage. Aus einem Kommentar habe ich gesehen, dass Du in der vergangenheit zu viel vertraut hast und enttäuscht bist und dadurch verletzt bist. Dein Misstrauen beruht auf schlechte Erfahrung und nicht auf irgendwelche psychische Abweichung. Das ist schon wichtig zu wissen.

Es ist nicht nötig, sofort jedem zu vertrauen, sondern Du musst offen sein. Was heißt das? Du musst versuchen, den Menschen gegenüber kennen zu lernen und ehrlich zu beurteilen. Erst wenn Du den Menschen etwas besser kennst, kannst Du dem Menschen anvertrauen, dass Du durch schlechte Erfahrung etwas misstrauisch bist. Wenn der Andere das akzeptierst, ist das ein gutes Zeichen. Wenn er oder sie sofort sagt: ,,Aber mir kannst Du vertrauen!"; dann sei vorsichtig!

Der Weg ist lang und mühsam und braucht Geduld, aber es lohnt sich. Viel Glück und Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liz05
Fragesteller

Dankeschön für die hilfreiche Antwort :)

ulrich1919  24.06.2020, 19:52
@liz05

Liebe Liz; gerne geschehen. Für solche Fragen ist GF da. Natürlich können die Antwortgeber Dein Problem nicht lösen, aber Denkanstöße geben. Nochmals alles Gute!

ulrich1919  24.06.2020, 19:56
@liz05

Entschuldigung; ich habe noch etwas vergessen. Du hast Dein Alter angegeben. Oft sind die Mädchen in diesem Alter etwas unstabil wegen den Hormonen, und dadurch werden emotionale Erkebnisse überbewertet. Das macht die Sache für Dich nicht einfacher. Es braucht Geduld und . . . Vertrauen in Dich selbst!! Alles Gute.

Geht mir auch so. Ich vertraue Menschen kaum noch. Hat bei dir sicherlich auch mit einer schlimmen Vergangenheit zu tun. Bei mir hat eine Therapie nichts gebracht, etliche Klinik aufenthalte waren auch umsonst, da ich mich niemanden öffne. Ich selber habe da schon aufgegeben und meide Menschen so gut es geht.

liz05
Fragesteller

Das Problem ist aber das es mir alleine auch schlecht geht. Ich habe in den letzten Jahren auch schon mehrere Therapien gemacht, aber nichts hat geholfen. Es wird sogar immer schlimmer, da Personen so oft mein Vertrauen missbrauchen.

WPS00  24.06.2020, 19:44
@liz05

Mir geht es alleine auch schrecklich, aber ich habe gemerkt, dass ich doch lieber alleine bin, als mit den Falschen Menschen. Wurde viel zu oft ausgenutzt.

liz05
Fragesteller
@WPS00

Ja, stimmt schon. Das Problem ist nur, dass ich im Moment zu Dingen neige, die ich nicht tun sollte. Ich sollte deswegen nicht isoliert sein. Außerdem habe ich ja auch Schule etc

WPS00  24.06.2020, 19:47
@liz05

Welche Dinge meinst du denn? SVV?

liz05
Fragesteller
@WPS00

Nicht direkt, ich verletzte mich nicht ( aus bestimmten Gründen). Aber ich hatte schon oft Suizidgedanken und war an einem Tag kurz davor. Ich wurde zum Glück zur Schulpsychologin geschickt.

Hallo, meine Liebe, wenn dein Vertrauen schon einmal missbraucht wurde, kann ich dich gut verstehen. Es war dann auch keine richtige Freundin. Sei weiterhin trotzdem offen gegenüber anderen Menschen, und irgendwann merkst, dass du wieder vertrauen kannst. Mit lieben Grüßen Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.
liz05
Fragesteller

Ich versuche es immer wieder, bis jetzt hat sich nur noch nichts gebessert.

Renate2804  24.06.2020, 19:54
@liz05

Liebes hab Geduld, das geht nicht, wenn man krampfhaft danach sucht, du wirst sehen, das kommt schon.

Renate2804  24.06.2020, 19:47

Hallo Liz, vielen Dank für deine Bewertung. 💟💟💟

Renate2804  24.06.2020, 22:05

Hi Ulrich, auch dir vielen Dank für die Bewertung.👍

Werde offener! Natürlich ist es wichtig und normal einer Person nicht direkt nach dem Kennenlernen zu vertrauen, aber nach einiger Zeit sollte man ein Vertrauen aufgebaut haben. Trotzdem muss man dafür auch ein Gespür haben ab wann man vertrauen kann.

Keine Angst vor neuen Menschen.

Niimals sofort naiv vertrauen, sondern nur offen sein.

Vertrauen muss man beim Kennenlernen gegenseitig erst aufbauen.

Vertrauen muss man sich gegenseitig verdienen. Auf Bauchgefühl achten, wenn das warnt, Finger weg.

liz05
Fragesteller

Und wie ist man offen?