Wie bekomme ich eine Kennlernphobie und Vertrauensprobleme weg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest anerkennen, daß Du ein Trauma erlebt hast. Dazu recherchiere, wie Du Hilfe finden kannst. Stichwort Hobbys, Vorlieben.

Ich wünsche Dir alles Gute.

tomkaller  16.02.2022, 07:24

Danke, für die Gute Bewertung.

Naja du musst dich wieder mehr trauen. Fang doch einfach mal wieder damit an Sprachnachrichten zu senden. An Sprachnachrichten ist nichts schlimmes dran, kannst ja erstmal mit kleinen Sprachnachrichten anfangen.

Zudem muss man dazu erwähnen, dass man nie jemanden komplett vertrauen kann. Meiner Meinung nach. Aber wenn du nichts riskantes verschickst, kann doch auch nichts passieren?

Ansonsten geh in Therapie oder so, ich kann dir da nur schlecht professionelle Tips geben.

DChaya222
Fragesteller

Danke ich werde versuchen immer so ein Ja oder nein wenn jemand etwas fragt aber nudes würde ich auch gerne wieder versenden aber halt nicht mehr an jeden beliebigen menschen

mothtoaflame14  15.02.2022, 00:43
@DChaya222

Du das mit den Nudes ist dein Ding. Ich empfehle das Niemanden & vor allem nicht Leuten mit 16 Jahren. Du bist selbst Schuld wenn die Leute es dann weiterverschicken und du Vertrauen verlierst.

DChaya222
Fragesteller
@mothtoaflame14

Ich hatte damit ja keine Probleme die sollen nur nicht mehr an meine Eltern kommen

Da hilft nur Konfrontation. Du weißt ja, dass nichts schlimmes passieren wird, wenn du ein normales Bild verschickst. Daher über das und dein Emotionszentrum wird es im Laufe der Zeit dadurch auch lernen. So wird deine Angst von mal zu mal geringer, bis sie ganz verschwunden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – aktives Studium der Psychologie

Eine nette Ablenkung hilft

Ein gesundes Misstrauen ist genau der richtige Weg mit Fremden umzugehen.

Zum Thema Nacktbilder hast du wohl hoffentlich gelernt. Alles was du verschickst kommt früher oder später ist Netz, zu deinen Eltern, zu deiner übrigen Familie zu Nachbarn und Freunden.

Vertrauen wirst du nur dadurch aufbauen können, in dem du auf die Menschen zu gehst, die du kennst. Geschwister sind da eine gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.