Wie können Bilder der Milchstraße existieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das obere Bild (von noskill187) ist ein echtes (zusammengesetztes) Bild der Milchstraße. Es ist unsere Fotoperspektive.

Bilder, die die Milchstraße von oben (als Spiralgalaxis) zeigen sind virtuelle Montagen. Solche sind natürlich nicht von Fantasy-Künstlern zusammengesetzt, sondern resultieren aus Messungen der Sternverteilung.

Wir können allerdings nicht normaloptisch quer durch die Milchstraße hindurch sehen und durch den Bulge schon garnicht. Was wir haben sind teils Röntgen-, teils infrarote Messungen. Das ergibt eine lückenhafte Spiralgalaxis, bei der auch Teile einzelner Spiralarme (Gegenseite) nicht eindeutig sind. Solche Lücken werden mittels statistischer Verteilungen aufgefüllt und dann hat man ein schönes Bild, das so ähnlich aussieht, wie die Milchstraße von oben betrachtet tatsächlich aussehen könnte.

Die Milchstraße hat über 100 Milliarden Sterne = Sonnen. Die Position der Erde ist ziemlich weit außen. So kann man den größten Teil der Milchstraße recht gut beobachten.

Die Milchstraße hat einen Durchmesser von über 100.000 Lichtjahren und eine Masse von ca 1.3 Billionen Sonnenmassen

Alles Gute.

Je nach Bild:

Echtes Bild (bzw. wohl eine Panorama-Fotomontage aus echten Bildern) (aus der Ebene heraus aufgenommen):

Bild zum Beitrag

"Falsches" Bild (bzw. echtes Bild, zeigt aber eben nicht die Milchstrasse, sondern Andromeda, eine andere Spiralgalaxie (Unser Nachbar... lässt sich sogar von Auge/Feldstecher als "Nebel"/"verschmierter Stern" erkennen)):

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Universum)  - (Bilder, Universum)

Wir liegen ja in der Milchstraße...... Das was man auf den Bildern sieht sind die anderen Sterne, welche man entdecken kann, wenn man in Richtung Milchstraße schaut

Wir sind relativ weit am Rande der Milchstraße, deshalb können die Bilder relativ von großen Teilen der Milchstraße sein.