Wie kocht man Milch ohne Haut?

7 Antworten

ich, an Deiner Stelle würde keine Milch benutzen, sondern Sojatrunk (bio), oder Reismilch (gibt es bei DM). Erstens hast Du keine Probleme mit der "Haut" und zweitens kriegst Du keine schlechte Einwirkung von der Milch. Kannst Du Dich einlesen....z. B. Amerikaner haben den höchsten Milchverbrauch pro Einwohner und höchste Zahl der Osteoporosefälle!!!

Oft umrühren, nicht zu lange und nicht zu stark erhitzen; nicht aus den Augen lassen. Spätestens wenn die Milch aufwallt, ist sie heiß genug. Dann sofort den Topf vom Feuer/von der Herdplatte nehmen.

Wenn du pures, ungesüßtes Kakaopulver verwendest und etwas Zucker rein gibst, lass alles miteinander kurz aufwallen. Nimm frische Vollmilch. - Das wird der leckerste Kakao der Welt. Manche würzen ihn gerne mit ein wenig Chili-Pulver.

Viel Spaß beim Genießen. :)

Die Haut bildet sich wahrscheinlich nur, wenn du nicht ruehrst bzw. die Milch zum Abkuehlen laenger stehen laesst, bevor du den Kakao zubereitest.
Auch wenn du den Kakao laenger stehen laesst, wird sich diese Haut bilden.
Die Haut kommt vom Fett in der Milch.

Malavatica
Fragesteller

Hm, die Haut bildet sich schon beim aufkochen.

adabei  24.04.2017, 19:18
@Malavatica

Wenn ich z.B. Pudding mache, dann passiert mir das beim Kochen nicht, egal ob ich ihn mit 3,5%iger oder mit 1,5%iger Milch koche.
Eine Haut bildet sich dann allerdings, wenn man den Pudding zum Abkuehlen stehen laesst. Die laesst sich aber leicht abziehen, wenn er kalt ist.

ixijoy  25.04.2017, 12:13
@adabei

wenn man leicht mit zucker bestreut gibts keine haut.

revo1988  24.04.2017, 19:09

vielleicht mit Halbfettmilch?

rühr erst deinen Kakao nur in etwas Wasser ein, kochs kurz auf, und dann, auf kleinerer Flamme gibts du Milch nach. Wenn du Milch aufkochst, machst du 1. die guten Inhaltsstoffe (Vitamin A zb) weg und 2. die Haut, das ist das Milcheiweiß, das bei Erhitzung gerinnt und nach oben schwimmt, weils leichter ist als das milchfettige. Kannste immer nur vermeiden, wenn du niedrige Temperatur machst, und warme Milch zum Beispiel im Wasserbad, aber nie aufkochen!

Malavatica
Fragesteller

Ok. Danke

Die haut bildet sich wenn man die milch zum kühlen zu lange stehen lässt oder während des erwärmens  nicht rührt