Hunde und Kakao - geht das gut?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Antwort 6 0%
Antwort 1 0%
Antwort 5 0%
Antwort 3 0%
Antwort 7 0%
Antwort 4 0%
Antwort 2 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist überhaupt keine bescheuerte Frage - im Gegenteil - denn ich hätte mir bislang nichts dabei gedacht, meinem Hund Kakaoreste als Delikatesse anzubieten (- wenn es denn welche gäbe ;). Auf die Idee, dass ihm Kakao schaden könnte wäre ich nie gekommen !

Allerdings hab ich meinen Hunden niemals Schokolade gegeben um sie gar nicht erst auf den Geschmack zu bringen - dabei dachte ich aber eher daran, dass sie möglichst lange gesunde Zähne haben sollten.

Stattdessen habe ich meinem Hund aber schon mal Avokadoreste angeboten, die er Gott sei Dank nicht gefressen hat, denn erst jetzt, durch den Link hier in der Antwort von spieli habe ich erfahren, dass auch Avokados und sogar Weintrauben für Hunde gefährlich sind.

Mein Chato, ein Streuner aus Spanien hat Weintrauben mit Begeisterung gefressen, hat sich Beeren aller Art sogar selber gepflückt, wahrscheinlich weil er sich damit u.a. hatte ernähren müssen als er Straßenhund war. Ich habe ihm Weintrauben auch nie verboten weil ich keine Ahnung hatte, dass die ihm schaden könnten, er hatte nie akute Probleme, ist aber sehr jung, schon mit 7 Jahren an Nierenversagen gestorben - möglicherweise als Spätfolge seiner Weintraubenvorliebe...

Deshalb sollte sich jede/r Hundebesitzer/in**** unbedingt den Link von spieli durchlesen !!!****

veritas55  22.04.2012, 09:59

Danke dir für´s Sternchen, das aber m.E. eher spieli verdient hätte, denn ihr Link ist absolut bemerkenswert :)!!!

Ich finde die Frage gar nicht bescheuert. In zu großen Mengen ist Kakao sehr schädlich für den Hundekörper. Wie schon gesagt wurde, ist er im schlimmsten Fall sogar tödlich. Allerdings ist es nicht schlimm, ihn mal einen kleinen Schluck trinken zu lassen (außer dein Hund ist so schwer und klein wie eine Ratte!). Ich würde es trotzdem nicht ausprobieren, dem Hund zuliebe. Was du aber machen kannst, damit du nicht so ein schlechtes Gewissen hast: Mach ihm einfach nur ein bisschen warme Milch fertig, darüber freut er sich bestimmt auch. Das mögen meine Hunde auch sehr gerne, und ich habe drei davon, also ist es sehr wahrscheinlich, dass es deinem auch schmeckt!!! Ich hoffe, das hat dir geholfen. Ich wünsche dir und deinem Hund noch viel Glück und guten Appetit und viel Spaß beim ausprobieren!

Hallo,

nein, gib ihm nix, weil je nach Hund und Menge des Kakaos-Schokolade kann der Hund sterben, weil der Stoff Theobromin für Hunde giftig ist. Also riskier lieber nix, auch wenn es nicht viel ist, kann es Deinem Hund plötzlich sehr schlecht gehen, mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall usw. Außerdem will er dann jeden Tag was abhaben, gewöhn ihm sowas gar nicht erst an. Hundeaugen zu widerstehen ist nicht einfach, versteh ich Dich vollkommen, aber einmal was gegeben, egal jetzt was, wirst Du nicht mehr in Ruhe irgend etwas trinken und essen. Also lass ihn Dir selber schmecken und schicks Hündli ins Körbli.

Grüssle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!
maulwuff
Fragesteller

Ich dock hier einfach mal bei dir an - und wende mich dabei aber an alle anderen Antwortgeber! Ich muss, um Dh's zu vergeben, jedesmal den Browser wechseln - nur, damit ihrs wisst. Aber bedanken tu ick mir jewiss: nur Jeduld, bitte!

Sehr liebe Grüße, Wuff

NEIN, gib dem Hund bitte keinen Kakao!

Schokolade (also auch Kakao!!!) kann für einen Hund TÖDLICH sein!

Schon recht kleine Mengen an Schokolade bringen so ein Tierchen um! Gib deinem Wauzi lieber ein artgerechtes Leckerli, währen du deinen Kakao schlürfst. Davon hat er was - und du brauchst dir keine Sorgen um seine Gesundheit zu machen!

Hunde gucken einen immer hungrig an, wenn man was futtert. Voellig egal, was das ist.

Gib ihm dann ja nix! Der muss lernen, dass er keine Chance hat. Lernt er das nicht, dann bettelt er jeden an. Das nervt extrem!!!

Unsere Hunde kriegen grundsaetzlich NIE was von mir ab. Wenn ich esse, haben die Ruhe zu geben. Vorher und/oder nachher gibt's vielleicht mal ein Hunde Cookie, niemals aber irgend etwas von meinem Teller oder auch nur waehrend ich esse.