Wie kocht man in einem Tontopf im Feuer?

5 Antworten

Kochen = garen mit Wasser = Blumentopf mit Loch ist da sagen wir suboptimal...

wenn die Hitze nicht zu groß ist und der Topf nicht zu dünnwandig, wäre es einen Versuch wert - andernfalls könnte es zu Spannungen kommen und ein Tontopf reißt samt dem kostbaren Inhalt...

aber für Gerichte "a la minute" wird es einiges an Erfahrung brauchen (andere nennen es Versuch und Irrtum) = also fürs erste mal was einfaches wie Bohneneintopf oder so machen, wo es nicht so schnell verkocht ist ...

... was meinste warum in den Western am Lagerfeuer auch eher so ne unempfindliche Pampe und keine Mediumsteaks zu finden sind :-))

BVBDortmund
Fragesteller

Ja, will ich so.

https://www.youtube.com/watch?v=VCyDM4_-2vI

Geht nicht.

Ich kenne nur diese Eisentöpfe am Dreibein. In denen kannst du kochen wie auf dem Herd, die Hitze regulierst du mit Hilfe der Kette: Je tiefer der Topf hängt desto heißer wird es.
Ein Topf fürs (Käse)Fondue ist auch nicht viel anderes als ein Keramiktopf der auf einer Platte oder über Feuer steht also sollte das auch im Lagerfeuer gehen. Ich stelle es mir nur ein wenig schwierig vor die Hitze zu regulieren.

tontopf geht schon,aber bitte sehr langsam erwärmen sonst macht es peng und die scherben liegen im feuer