Wie klingt für euch Finnisch?

7 Antworten

Ich lerne die Sprache gerade (im Anfängerstadium). Sie klingt für mich sehr präzise in der Artikulation, mit einem recht hohen Vokalanteil (einschließlich einiger netter Diphthonge, die es in germanischen Sprachen so nicht gibt).

Minä en voi puhua Suomea oikeastaan, mutta mielestäni että Suomen kieli on hyvin mielinkiintoinen.

Sie klingt deutlich anders als Ungarisch (welches einige zusätzliche Frikative benutzt, die es so im Finnischen nicht gibt, "f", und Laute, die etwa unserem "sch" oder "tsch" entsprechen).

Ich mag die klare, harte Aussprache (Finnisch benutzt oft "k", aber kein "g" (außer in "ng"), und "p" statt "b"), zugleich ist diese (recht vokalreiche) Sprache gut singbar, so dass finnische und estnische Lieder ebenfalls einen schönen Klang haben.

Tolkien mochte diese Sprache (sie diente ihm - soweit ich weiß - als Vorbild für seine elbischen Sprachen, die einen besonders "edlen" Klang haben sollten).

hyvää iltaa

Es klingt vielleicht seltsam, aber Finnisch ist mit dem Ungarischen verwandt (Finno-Ugrische Sprachfamilie). Kennzeichnend für beide Sprachen sind die vielen Vokale, die auch schon mal gehäuft hintereinander auftreten können. Kannst du mal googlen, ist recht interessant!

hambuurg3313
Fragesteller

Ungarisch finde ich "anders", das kann ich nicht vergleichen, wegen den vielen "schschsch" und diesem joooo.

Da ich Finnisch etwas verstehe, klingt es für mich überhaupt nicht nach einer anderen, mit dem Finnischen nicht verwandten Sprache...

Sprachen, die ähnlich wie Finnisch klingen, sind Estnisch und Samisch.

hast du alle Sprachen schon mal gehört?

Finnisch klingt überhaupt nicht Japanisch oder Thailändisch oder so. Finnisch klingt ganz furchtbar abgehackt, also so wie echt keine andere Sprache, die ich bisher gehört habe.

hambuurg3313
Fragesteller

Ja ich habe Finnisch schonmal gehört, und ich fand den Klang irgendwie Asiatisch, vorallem wegen diesen Tonfällen.

hambuurg3313
Fragesteller
@einfachichseinn

Ja, Chinesisch und Japanisch :D Und ich finde immernoch, dass Finnisch wie Japanisch klingt.

einfachichseinn  16.03.2016, 15:40

geh mal für eine Weile nach Finnland und dann nach Japan/Thailand und du wirst feststellen, dass die Sprachen alles andere als ähnlich klingen 😉