was ist eine "phonetische sprache"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist gemeint, dass im Finnischen (in der Regel und überwiegend) ein Graphem (also ein Buchstabe) auch nur ein Phonem (d.h. einen Laut) repräsentiert. Das heißt in der Konsequenz, dass zwischen Laut und Schriftbild eine sehr eindeutige Beziehung besteht.

Dagegen gibt es Sprachen, die für ein und denselben Laut verschiedene Buchstaben anführen können.

Entsprechende und weiterführende Links siehst du hier ja schon überall, die spar´ich mir an der Stelle...;-)

philomena81
Fragesteller

danke für deine antwort, das ergibt doch sinn!:)

ich würde es mit gesprochene Sprache übersetzen. Also keine tote Sprache wie Latein. Bin mir aber nicht so ganz sicher.

philomena81
Fragesteller

da bin ich mir sicher, dass dies nicht der fall ist. trotzdem danke.

Hallo Elgrecovero, das stimmt nicht. Serbisch hat 100% fonetische Ausprache und Alphabet. Schau Mal nach es ist sehr Interessant

Hi philomena81 und auch mia68,

(bin Phonetiker und Linguist) KEINE Sprache ist eine "phonetische Sprache". Das ist eine chaotische Ausdrucksweise und ein Missverständnis. Nicht "Finnisch" ist phonetisch, sondern die finnische ORTHOGRAPHIE. Damit ist dann das gemeint, was mia68 schon erläutert hat.

Orthographie/Rechtschreibung ist NICHT = Sprache. Das wird oft komplett durcheinandergeschmissen. "Orthographie/Rechtschreibung" ist eine Art Regelwerk zur schriftlichen Darstellung einer Sprache, es ist aber nicht "selbst" diese Sprache.