Frage von 5000steraccount, 78

Kennt jemand ruhige finnische Musik?

Ich möchte mir gerne eine Meinung über die finnische Sprache bilden. Manchmal klingt sie in meinen Ohren etwas komisch (wahrscheinlich wegen den vielen ö's und ä's), manchmal wiederum ziemlich schön. Ich glaube, Musik würde mir dabei helfen, die Sprache richtig schätzen zu lernen.

Deshalb wollte ich hier fragen, ob mir jemand schöne ruhige finnische Musik empfehlen könnte (also bitte kein Rap, Electro oder Hard-Rock). Am liebsten mit Gitarren und anderen Zupfinstrumenten, wo der Gesang im Vordergrund steht. Ich mag z.B. das Lied "Vilja" von "Tenhi" sehr gerne.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Torrnado, Community-Experte für Musik, 40

hier mal n paar bekannte finnische Bands :

  • Sväng
  • Tsuumi
  • Loituma
  • Värttina
  • Piirpauke
  • Hyperborea
  • Kuunkuiskaajat


Kommentar von 5000steraccount ,

Danke für die tolle Liste!

Kommentar von Torrnado ,

ich freue mich, daß ich Dir helfen konnte !  :)

Kommentar von Torrnado ,

Danke für das Sternchen  :)

Antwort
von Salogella, 16

Mir Persönlich gefällt das Album "Jonne" von Jonne Järvelä sehr gut. Es ist ein ruhige vielschichtige Musik.

Kommentar von 5000steraccount ,

Diese Musik gefällt mir auch sehr gut! Ist mal was anderes. Dankeschön!

Antwort
von Maxipiwi, 47

Schau mal auf Youtube nach Nightwish mit kuolema tekee taiteililijan. 

Kommentar von 5000steraccount ,

Dankeschön! Ich wusste gar nicht, dass Nightwish auch auf ihrer Muttersprache gesungen haben.

Kommentar von Maxipiwi ,

Bitte, ich glaube, das war auch nur eine seltene Ausnahme. 

Antwort
von xRobsnx, 48

Mein Vater ist Musiker (Finne). Er heißt Kai Jämsä. Weiß nicht ob du so etwas suchst... Naja ich kann es schlecht beurteilen ob es gute oder schlechte Musik ist, da ich ihn ziemlich arg hasse :S

Kommentar von 5000steraccount ,

Also das erste Lied, was ich von ihm gefunden habe (Jätimme oven raolleen) gefällt mir schonmal sehr gut. Wenn er wirklich dein Vater ist, finde ich es sehr schade, dass ihr euch nicht versteht. Ich weiß nicht, was er getan hat, um deinen Hass zu verdienen, aber es ist immer traurig, wenn sich Familien nicht verstehen (habe selbst mit meinem Vater seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr).

Kommentar von xRobsnx ,

Das ding ist... Er war früher mein "Held". Er ist vor meiner Geburt wieder zurück nach Finnland gegangen um zu singen. Als ich dann älter wurde und alle mit einem Vater gesehen habe wurde der Wunsch ihn kennen zu lernen immer Größer... Da ich mich nie getraut habe und schließlich Depressionen bekam (nicht nur deswegen) hat mich mein Psychologe dazu gebracht ihn anzuschreiben. Was eine riesige enttäuschung war. Obwohl ich bis jetzt noch die Hoffnung hab das er nicht selbst geantwortet hat... Ich habe aber keine andere Anlaufstelle. Also ich habe ihn auf seiner Facebook "Fanpage" angeschrieben und davor einige Male gefragt ob er es wirklich selbst ist.. Daraufhin kam dann, das er keinen Sohn in Deutschland hat und er den Kontakt damit beendet. Früher habe ich mir oft seine Musik angehört und dabei viel geweint... Jetzt ist es mehr ein enttäuschter Hass, da ich den "tollen" Vater der er offensichtlich für seine anderen Kinder mit einer neuen Frau ist nicht kennenlernen durfte...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community