Wie klaut Facebook persönliche Daten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Facebook klaut die Daten nicht, du gibst sie doch freiwillig her, wenn du sie bei Facebook einträgst. Das hängt nicht vom Browser ab, sondern nur von deinem Verhalten.

ITDAU  30.12.2010, 13:24

Man staunt, wie hoch das Unverständnis von Internetnutzern in Bezug auf die Angabe ihrer Daten ist. Die selbst angegebenen Daten werden nicht als unsicher eingestuft. Das ist doch der Fehler! DH!

Den gegenwärtigen Zustand müsste man mal in die Zukunft hineindenken.

Heute schöpfen Google, Facebook, amazon und Konsorten unsere Daten ab, um uns passendere Werbung offerieren zu können. Irgendwann wird sich aber die Erkenntnis durchsetzen, dass der Kapitalismus und der Konsumwahnsinn keinesfalls so weitergehen kann.

Was machen die Silicon-Valley-Weltbeglücker dann? Irgendwie müssen sie mit ihren Datenbeständen ja noch Geld verdienen.

Dann verkaufen sie ihre Daten eben an interessierte Diktatoren, die dann rund um die Welt existieren und mit diesen Daten schnell und effektiv diejenigen auslöschen können, die gegen sie oppononieren.

Mich juckt das nicht mehr, weil ich schon 79 bin. Aber ich rate allen jungen Leuten: Seht Euch vor! Seid nicht so entsetzlich ignorant und gutgläubig!

Tja, wenn sich die Leute mal die Mühe machen wuerden in den Nutzungsbedinungen nachzuschauen bevor sie sich registrieren, wuessten sie solche Sachen.

Coco1981
Fragesteller

Ja klar da hast Du schon recht, es verunsichert einen nur so, was so viel darüber geredet wird.

SharonK  30.12.2010, 13:33
@Coco1981

Okey, das ist verständlich. :) Aber vor Facebook braucht man keine "Angst" zu haben. Wichtig ist denke ich nur, dass man keine wichtigen Daten dort speichert und am besten nicht seinen eigenen Namen dort verwendet sondern ein Pseudonym. Denn alle Daten werden dort für immer gespeichert, egal ob du deinen Account mal löschst oder so.

Coco1981
Fragesteller
@SharonK

Ja, das hab ich auch gemacht. Danke... ist schon ein Quatsch die ganze Seite, aber irgendwie sind alle da und die normale email nutzt ja doch keiner mehr. Am besten so wenig wie möglich reinstellen, da hast recht! :-)

SharonK  31.12.2010, 12:11
@Coco1981

Es gibt noch viele andere Communitys die nicht so ein Datenrisiko haben. Ich kenne die alle jetzt auch nicht und kenne ihre Vor- und Nachteile nicht, aber da wären dann noch Kwick, Wiealt, Schuelervz, Studivz usw usf...

Facebook klaut deine Daten nicht, du gibst ihnen mit dem Akzeptieren der Nutzungsbedingung die Rechte auf deine kontakte zuzugreifen, auf deine Photos zuzugreifen, und noch vieles mehr. Wenn es dich wunder nimmt was Facebook alles machen kann mit deinem Computer und deinem Handy, dan lies doch mal die Berechtigungen von Facebook durch, welche du ja akzeptiert und gelesen (wahrscheinlich nicht) hast als du dich registriert hast. Hier der Link dazu: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.facebook.katana&hl=de

ps: lies doch einmal die Nutzungsbedingungen bevor du sie akzeptierst

facebook klaut deine daten nicht sondern nutzt die daten, welche du FB gibst.