Internet: Werde ich beobachtet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Firefox benutzt würde ich 'Better privacy' noich zusätzlich empfehlen (gegen die Verlaufsdaten). Ansonsten kann es sein, dass du Viren auf dem Pc hast, die dir diese Daten auslesen. Zum weiteren Schutz kannst du im Internet proxys zum serven benutzen. ganz sicher sind auch die Tor-Netzwerke.

grossemaus1234
Fragesteller

danke für die info;)

grossemaus1234
Fragesteller
@grossemaus1234

habe gerade dieses add on installiert, und dadurch hat sich auch der standort weiter weg von meinem eigentlichen entfernt, aber mein provider wird immer noch erkannt;)

Nein du wirst nicht speziell beobachtet - das ist bei jedem so !

Zu deinen Frage: 1. Nicht jeder aber die meisten Provider/Webseiten Betreiber 3. Die verändert sich schon wenn du deinen Router ausmachst und wieder neu an oder andere Tools benutzt 4. Stimmt nicht 5. Nein aber das ist trotzdem empfehlenswert - benutz dafür "CCleaner"

Zu 2. Und was kann ich dagegen tun, um mich zu schützen?

Benutz einen Proxy ! Am besten Tor oder Jap/Jondo oder auch der onlineproxy www.hidemyass.com

Überprüfen kannst du das auch hier: ip-check.info/?lang=de

grossemaus1234
Fragesteller

vielen dank für die genaue antwort ;-)

am besten ist es keine privarten sachen ins i-net zu stelle, wie tel nr, addresse, dann kan eig nix passieren^^

Victooor  14.05.2011, 22:15

dann kann eig nix passieren^^

tolle Einstellung...

Ja, die Daten können über den Browser ausgelesen, das ist normal. Das sind ja alles aber keine personenbezogenen Daten und können auch teilweise über Proxyserver zumindest verschleiert werden.

Nicht bei allen Daten ist es zudem schlecht, wenn sie übermittelt und ausgelesen werden, denn das dient nur deinem Komfort, indem z.B. browserspezifische Webseiten an dich übermittelt werden können. Mit Cookies können auch deine „Datenstände“ auf bestimmten Webseiten gespeichert werden, womit du dort weitermachen kannst, wo du aufgehört hast, wenn du dich wieder neu einloggst.

grossemaus1234
Fragesteller

also ich finde es nicht normal, wenn es für jeden möglich ist meinen standort zu identifizieren, ......aber danke für die antwort;)

onomant  14.05.2011, 22:27
@grossemaus1234

Dass kann ja nicht "jeder", sondern nur die entsprechende Website bzw. dann der Seitenbetreiber.

Und warum nicht normal? An hand deiner Autonummer z.B kann es nun wirklich jeder

MarkGreene  14.05.2011, 22:31
@grossemaus1234

Ich finde es ehrlich gesagt normal, und auch das kann zu deinem Vorteil verwendet werden, indem z.B. auf einer Seite mit Restaurantsuche in der Standardeinstellung nur Restaurants angezeigt werden, die in deiner Umgebung liegen.

Zudem habe ich gerade mal die Seite ausprobiert und mein vermuteter Standort liegt über 300km entfernt von meinem richtigen Standort, obwohl ich keinerlei Gegenmaßnahmen getroffen habe, um meine IP zu verschleiern.
Das ist zudem über einen einfachen Proxyserver zu verhindern, wenn du da irgendwas befürchtest.

Datenschutz in allen Ehren, aber man sollte es auch nicht immer zu hysterisch sehen und jede Datenübertragung negativ reden.

grossemaus1234
Fragesteller
@MarkGreene

zum Glück besitze ich kein auto:D

ja, bei den seiten, die es gut meinen, stört es mich ja auch nicht, aber wenn das so eine öffentliche seite schon kann, dann kann es bestimmt auch jeder hacker, ..das mit dem standort war eigentlich das, was mich am meisten verängstigt hat, weil dieser bei mir ziemlich genau war, nachdem ich aber ein add on installiert habe, ist der standort auch bei mir hunderte von kilometern entfernt;)

Auf panopticlick.eff.org wird unter anderem ermittelt, wie inividuell sich der verwendete Browser bekannt macht, meiner hat 20.57 bits of identifying information, entspricht 1:1,551,515

grossemaus1234
Fragesteller

danke, aber bei mir ist genau die selbe zahl rausgekommen;DD